>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Die Hesse komme!

07.02.2014

Nach dem Aus im Eurocup und Pokal gilt die volle Konzentration jetzt den verbleibenden 15 Hauptrundenspielen, in denen die Norddeutschen nur zu gerne mindestens die aktuelle Position verteidigen möchten. Rang vier bei 26:12 Punkten und insgesamt noch neun Heimspiele sind eine exzellente Ausgangslage für die kommenden Wochen. An diesem Sonntag, 9. Februar, wollen die EWE Baskets den Grundstein für einen starken Endspurt legen: Dann gastieren die FRAPORT SKYLINERS in der großen EWE ARENA, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Die Frankfurter haben in der laufenden Saison schon einiges erlebt. Auf dem Parkett gab es höchst unterschiedliche Phasen, im Kader herrschte ordentlich Bewegung und in der medizinischen Abteilung kamen die Verantwortlichen mächtig ins Schwitzen. Ergebnis all dessen: Mit einigen personellen Fragezeichen reist der Tabellenneunte vom Main an die Hunte.

Zeit für eine Betrachtung im Einzelnen. Das Auf und Ab bei den Ergebnissen lässt sich in drei Saisonabschnitte teilen. Zunächst starteten die SKYLINERS mit 6:10 Punkten etwas zäh in die Saison, bevor sie eine beeindruckende Serie von 12:2 Zählern folgen ließen. Dabei besiegten sie auch die Artland Dragons daheim und ratiopharm ulm nach drei Verlängerungen auswärts. Im Jahr 2014 allerdings sind die Frankfurter noch sieglos: In Bamberg, gegen Berlin und in Quakenbrück gab es drei Niederlagen beim im Schnitt mageren 58 eigenen Punkten pro Partie.

Der vorübergehend aus dem Gleis gerutschte SKYLINERS-Express hat - Stichwort medizinische Abteilung - allerdings auch arge personelle Probleme, die es Trainer Gordon Herbert in den vergangenen Spielen alles andere als leicht machten. Beim Spiel in Oldenburg werden nach Angaben der Hessen vier Spieler sicher (Jacob Burtschi, Konstantin Klein, Marius Nolte, Stefan Ilzhöfer) ausfallen, außerdem plagten sich zuletzt Andy Rautins und Kevin Bright mit Blessuren herum. Und auch Headcoach Herbert, der bereits zum dritten Mal als Trainer der SKYLINERS aktiv ist, ist angeschlagen: Er hat Rückenprobleme und konnte nur eingeschränkt tätig sein.

Die Bewegung im Kader schließlich machte kontinuierliches Tun bis dato ebenfalls schwieriger. Dawan Robinson verließ den Club nach fünf Spielen, Akteure wie Jarred Dubois, Ramon Galloway und Johannes Richter kamen erst im Saisonverlauf hinzu. Mit einem zweiwöchigen Tryout-Vertrag ausgestattet ist aktuell der Ex-Ulmer Dane Watts, dessen Einsatz in Oldenburg erwartet werden dürfte.

Die Bilanz zwischen den EWE Baskets und den SKYLINERS: In 32 Pflichtspielen gingen die Oldenburger 17 mal als Sieger vom Feld. In Oldenburg lautet die Bilanz 11:5.



Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: SKYLINERS