NEWS

Sprung in die Playoffs winkt

06.02.2014

Der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB dürfte das Hinspiel gegen die AstroStars Bochum noch gut in Erinnerung sein.

0,2 Sekunden vor Schluss machte Kevin Smit den 77:76-Sieg per Freiwurf perfekt. Beim Rückspiel am Samstag in Bochum wollen die Oldenburger es gerne weniger spannend gestalten; das dürfte sich aber als schwierig gestalten, denn Aufsteiger Bochum kämpft darum, die durchaus vorhandene Chance auf eine Playoff-Teilnahme zu realisieren. Am letzten Wochenende wurde Tabellenführer Rist Wedel an den Rand einer Niederlage gebracht, am Spieltag davor besiegte das Team aus dem Ruhrpott das Spitzenteam der RSV Eintracht auswärts.

Auch wenn Oldenburg momentan den besten Lauf in der ProB hat: Bochum ist nicht weniger gut aufgelegt, so dass die Spieler von Headcoach Mladen Drijencic wissen, dass sie in dieser Partie alles abrufen müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. „Bochum hat einen sehr guten, physisch sehr präsenten Kader. Eigentlich sollten sie von der Qualität der Spieler her viel weiter oben in der Tabelle stehen. Wir haben uns in dieser Woche aber gut auf das Spiel vorbereitet und hoffen, dass es nicht wieder so eine knappe Angelegenheit wird wie beim Hinspiel“, so Mladen Drijencic.

Verzichten muss Drijencic auf die Nachwuchsspieler Jan Niklas Wimberg und Lucien Schmikale sowie seinen Assistenztrainer Christian Held. Alle drei sind beim Euroleague-Turnier in Kaunas (Litauen) im Einsatz, wo die Baskets Akademie gemeinsam mit Ludwigsburg ein Team ins Rennen schickt. Das Trio könnte bei einem Sieg die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs verpassen, denn inzwischen weist die Bilanz der Oldenburger acht Punkte Vorsprung auf den neunten Tabellenplatz auf.

„Über die Playoffs denken wir jetzt noch nicht nach“, so Drijencic. „In Bochum müssen wir die guten Leistungen der letzten Wochen bestätigen. Die Siege in den letzten Spielen zählen viel mehr, wenn wir auch die nächste Partie gewinnen können. Dann würden wir eine richtig gute Basis für die letzten Saisonspiele schaffen. Dass Niklas und Lucien nicht mit dabei sind, ist für uns natürlich schade, aber es ist für so junge Spieler enorm wichtig, internationale Erfahrungen zu sammeln. Es ist für unser ganzes Programm eine große Auszeichnung, dass unsere Spieler und Trainer bei diesem Turnier mit dabei sein dürfen.

Text: Manuel Siebert