>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Bayern nach Lehrstunde siegeshungrig

31.01.2014

Mit 86:61 setzte sich der finanziell auf übergroßem Fuß lebende russische Meister durch und bescherte der Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic die dritte Niederlage am Stück im Top 16 der Euroleague. Nach der internationalen Lehrstunde steht eines fest: Die Bayern sind auf ein Erfolgserlebnis aus. An diesem Sonntag empfangen sie als Tabellenführer der Beko Basketball Bundesliga den Vierten, die EWE Baskets Oldenburg. Spielbeginn ist um 15 Uhr, Sport1 ist live dabei.

Das Hinspiel des Duells Grünkohl vs. Weißwurst in Oldenburg, das die EWE Baskets mit 87:72 gewannen und gerade einmal dreieinhalb Wochen zurück liegt, läutete für den FC Bayern eine vergleichsweise holperige Phase ein, in der Niederlagen gegen Real Madrid, Zalgiris Kaunas und Moskau ebenso folgten wie zwei ungewohnt knappe Siege gegen Braunschweig (96:92) und beim Mitteldeutschen BC (97:90 nach Verlängerung). Grund zur Verzweiflung ist das keinesfalls: Rang eins im nationalen Wettbewerb und die Chance, als erster deutscher Club das Viertelfinale der Euroleague zu erreichen, sorgen für grundsätzlich gute Laune.

Trotz der ungemeinen Tiefe des Kaders zeigte sich zuletzt, dass der verletzungsbedingte Ausfall von Neuzugang Nihad Djedovic Spuren hinterlässt. Der variable Bosnier hat sich in seinen zwölf Einsätzen als Topscorer der Bayern etabliert, seine 12,8 Punkte im Schnitt fehlen den Münchnern momentan ebenso wie seine Einsatzfreude. Headcoach Pesic bringt aber auch das nicht aus der Ruhe, denn elf gestandene Profis stehen ihm zur Verfügung.

„Ich sehe die Bayern in der Favoritenrolle“, sagt Oldenburgs Headcoach Sebastian Machowski. „Dennoch wollen wir natürlich um den Sieg mitspielen.“ Angesichts einer 9:0-Bilanz in der laufenden Saison vor heimischer Kulisse haben die Bayern statistisch gute Karten in der Hand, die letzte Hauptrunden-Heimniederlage datiert immerhin auf den 24. November 2012. Die Oldenburger reisen aber auch als eines der besten Auswärtsteams der Saison in die bayerische Landeshauptstadt: Acht von zehn Ausflügen wurden mit Siegen belohnt. Überhaupt kann sich die Bilanz der EWE Baskets gegen den FC Bayern sehen lassen: Von bislang fünf Beko BBL-Spielen gingen vier an Oldenburg.

Für die EWE Baskets ist es der erste Auftritt ohne Andrea Crosariol. Der Italiener ist nach dem 86:72 gegen ratiopharm ulm in seine Heimat zurückgekehrt, die Oldenburger werden nun zunächst einmal mit einem Großen weniger spielen müssen. Adam Chubb kämpft sich durch die Reha, mit einem Einsatz noch im Februar darf aber durchaus gerechnet werden. „Wir haben starke big men“, so Machowski. „Jannik Freese, Robin Smeulders und Philipp Neumann sind noch mehr gefordert als zuvor.“ Oldenburger Fans können die Partie gemeinsam verfolgen: Das Havana am Pferdemarkt zeigt das Spiel auf großer Leinwand.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de