NEWS

Relegationsrunde steht bevor

27.01.2014

Weniger erfolgreich gestaltete sich der Abschluss der regulären Saison für das Jugend Basketball Bundesliga-Team der Baskets Akademie Weser-Ems.

Zwei Niederlagen in zwei Spielen lassen die Mannschaft vom vorletzten Tabellenplatz aus in die Relegationsrunde starten. Am Freitag zeigten die Eisbären Bremerhaven beim 43:93, dass mit ihnen in dieser Saison noch zu rechnen sein wird.

Am Sonntag wurde es dann richtig spannend am Haarenufer: Erst in der Verlängerung mussten sich die Oldenburger den Gästen aus Rendsburg mit 74:81 geschlagen geben. Für Headcoach Evangelos Kyritsis hatte vor allem das Spiel gegen die Mannschaft aus Schleswig-Holstein wegweisenden Charakter: „Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Wichtig war für uns zu erkennen, dass wir mit den Gegnern mithalten können und auf Augenhöhe mit Teams wie Rendsburg spielen. Wir wollen die Relegation nutzen, um uns konsequent weiter zu entwickeln. Entscheidend wird für uns, dass wir nicht nur zwei oder drei Viertel gut spielen, sondern unsere guten Leistungen auch über die komplette Spielzeit zeigen.“

Bester Punktesammler der Oldenburger war in beiden Spielen Piet Niehus: Er kam gegen Bremerhaven auf 12 Zähler und steuerte im Spiel gegen Rendsburg 36 Punkte bei.