>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Gemeinsame Sache mit Ludwigsburg

24.01.2014

Nachdem die Barockstädter bereits im vergangenen Jahr beim Euroleague-Turnier in Litauen an den Start gegangen sind, hat das BBA-Team auch 2014 wieder eine der begehrten Einladungen zum NIKE International Junior Tournament erhalten und wird sich vom 7. bis zum 9. Februar in Kaunas mit Topmannschaften aus ganz Europa messen. Unterstützung erhalten die Ludwigsburger dabei von der Baskets Akademie Weser-Ems aus Oldenburg, die das BBA-Team mit insgesamt fünf Spielern und zwei Trainern verstärken wird.   

Nur 32 Mannschaften aus ganz Europa werden jedes Jahr von der Euroleague für das NIKE International Junior Tournament nominiert, um in vier Vorrundenturnieren die Finalisten für das Euroleague Final Four im Mai auszuspielen, daher ist es für die Basketball-Akademie eine große Auszeichnung nach der Premiere im vergangenen Jahr nun erneut eine Einladung für das hochkarätig besetzte U18-Turnier in Kaunas zu erhalten. Vom 7. bis zum 9. Februar wird das gemischte Ludwigsburger und Oldenburger Team dabei in der Vorrunde auf die europäischen Spitzenclubs ZSKA Moskau und Zalgiris Kaunas sowie die USK Future Stars Prag treffen, während in der Gruppe B mit Lietuvos Rytas Vilnius, Budivelnik Kiew, PZKosz Wladyslawowo und VEF Riga weitere Hochkaräter mit von der Partie sein werden.

„Die Teilnahme am NIJT 2013 war eine überragende Erfahrung für Spieler, Trainer und das gesamte Programm der Basketball-Akademie, daher sind wir sehr glücklich darüber auch in diesem Jahr wieder eine Einladung von der Euroleague erhalten zu haben. Das Teilnehmerfeld verspricht erneut Spiele auf allerhöchstem Niveau und wir freuen uns sehr auf die Herausforderung gegen die Besten Europas anzutreten“, so Mario Probst, Manager der Basketball-Akademie.

Um für das europäische Topniveau gerüstet zu sein, macht die BBA in diesem Jahr gemeinsame Sache mit der Baskets Akademie Weser-Ems. Während Ludwigsburg mit Niklas Schüler, Simon Kutzschmar, Shannon Simpson, Simon Schmitz, Eyke Prahst, Aksels Skaistlauks und Milos Mandic insgesamt sieben Spieler sowie Head Coach Ross Jorgusen stellen wird, entsendet Oldenburg als Unterstützung fünf Spieler und zwei Coaches nach Litauen. Mit dabei sind neben den U18-Nationalspielern Jan Niklas Wimberg und Lucien Schmikale auch Point Guard Robert Drijencic sowie die Forwards David Ratajczak und Erwin Nkemazon.

„Wir freuen uns, mit Ludwigsburg zusammen an einem so hochkarätig besetzten Turnier teilnehmen zu können. Dies ist für unsere Spieler eine weitere Möglichkeit, sich auf höchstem internationalem Niveau zu messen. Dass wir in Arne Chorengel und Christian Held darüber hinaus auch noch zwei unserer Trainer zur Betreuung der gemeinsamen Mannschaft nach Vilnius entsenden können, erhöht den Nutzen für unser Programm. Alle Teilnehmer werden von diesen Erfahrungen mit Sicherheit sehr profitieren“, so Ralph Held, Nachwuchskoordinator der Baskets Akademie.

Komplettiert wird der BBA-Kader außerdem von Center Mahir Agva (Erdgas Ehingen / CYBEX Urspring). Der NBBL ALLSTAR gehörte bereits im vergangenen Jahr zum Ludwigsburger Aufgebot und stand auf Anfrage sofort wieder zur Verfügung um die Jorgusen-Truppe in Litauen zu verstärken.

„Wir möchten uns bei Ralph Junge von der Urspringschule sowie bei Ralph Held von der Baskets Akademie Weser-Ems für die große Bereitschaft zu einer Kooperation im Rahmen dieses Turniers bedanken. Beide Programme leisten seit vielen Jahren exzellente Arbeit und es ist Ihnen hoch anzurechnen, dass sie ihren Spielern und Trainern die Teilnahme an dem Turnier ermöglicht haben“, so Mario Probst abschließend.