Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

Asseco Arka Gdynia - EWE Baskets Oldenburg

EWE Baskets können mit Sieg in Polen Weichen stellen

04.11.2019

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Die EWE Baskets Oldenburg stehen im 7DAYS Eurocup vor einem richtungsweisenden Spiel. Mit einem Erfolg bei Asseco Arka Gdynia am Dienstag (20 Uhr) könnten die Oldenburger die Tür zur nächsten Runde weit aufstoßen.

Der EuroCup startet in die heiße Phase der Gruppenphase, die Weichen für ein mögliches Weiterkommen werden in den kommenden Wochen gestellt und die EWE Baskets haben sich mit zwei Siegen am Stück wieder in eine ordentliche Ausgangsposition gebracht, stehen aktuell mit einer Bilanz von 2:3 auf dem vierten Platz in der Gruppe D, der den Einzug in die nächste Runde bedeuten würde. Veredeln könnte die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic die vergangenen Wochen mit einem Erfolg in Polen, würde mit Gdynia gleichziehen. Enorme Bedeutung könnte auch der direkte Vergleich (Hinspiel 74:78) erhalten.

Wenn der Erfolg in Gdynia gelingen soll, muss die oberste Prämisse sein, Josh Bostic möglichst weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Der Forward war bereits im Hinspiel in Oldenburg die entscheidende Figur, liefert mit 17,4 Punkten, 4,2 Assists und 4 Rebounds im Schnitt überragende Werte und ist für ein erfolgreiches Spiel der Gastgeber unersetzlich.

Hinzu kommt Ben Emelogu, der 11,2 Punkte und 5,4 Rebounds erreicht, aber vor allem als Distanzschütze große Bedeutung besitzt. Emelogu verwandelt 46,4 Prozent seiner Dreier und ist in einer Mannschaft, die nur 28,6 Prozent aller Versuche  aus der Distanz verwandelt, von besonderer Wichtigkeit. Zum Wiedersehen kommt es mit Armani Moore, der kürzlich nachverpflichtet wurde und in seinen ersten Partien auf 8 Punkte und 4,5 Rebounds kommt.

Die Polen, die alle drei Auswärtsspiele, aber noch kein Heimspiel gewannen, definieren sich vor allem über die starke Defensive, die nur 72,4 Punkte im Schnitt zulässt, während die EWE Baskets genau in diesem Bereich (84,4 Gegenpunkte) ansetzen müssen. Einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung hatten die Oldenburger in einem anderen Bereich in Podgorica gemacht, dominierten dort das Rebounding (34:20).

Neuzugang Tyler Larson hat sich am Montag gemeinsam mit der Mannschaft auf den Weg an die polnische Ostseeküste gemacht, Robin Amaize muss hingegen weiterhin aussetzen.



Tabelle

PL TEAM G S N

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach, EWE Baskets Oldenburg): „Der Sieg wäre für beide Mannschaften morgen von großer Wichtigkeit, auch der direkte Vergleich hat Bedeutung. Gdynia wird endlich vor den eigene Fans gewinnen wollen. Wir müssen mit Energie und Überzeugung beginnen. Die zwei Siege haben uns in eine bessere Situation gebracht, jetzt müssen wir an diese Leistungen anknüpfen.“


Players to watch

Zeigte gegen Crailsheim mit einem Double Double seine Möglichkeiten und die Variabilität in seinem Spiel.
Mahalbasic ist für die EWE Baskets von enormer Bedeutung und muss seine Vorteile am Brett ausspielen, um den wichtigen Sieg einzufahren.
Auf eine Galavorstellung muss vor allem in der Defensive die nächste Glanzleistung folgen. Josh Bostic muss gestoppt werden.