>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Niederlage in der JBBL

20.01.2014

Eine Partie auf Augenhöhe hatten die Coaches der Baskets Akademie Weser-Ems beim Gastspiel in Kronshagen erwartet.

Genau das hielt die hochspannende Begegnung, in der die Oldenburger schließlich mit 70:81 unterlagen, auch über 40 Minuten. Die Schleswig-Holsteiner lagen zwar fast die gesamte Spielzeit über in Führung, Oldenburg gelang es aber wieder und wieder den Gegner am Davonziehen zu hindern. Der Vorsprung der Hausherren blieb fast durchgehend im einstelligen Bereich und man spürte, dass die Partie jederzeit hätte Kippen können.

Kronshagen wurde vom dominaten Power Forward Osaro Jürgen Rich Igbineweka angeführt, der neben seinen 24 Punkten auch 19 Rebounds (davon 10 Offensivrebounds) erzielte. Da nützte es wenig, dass Oldenburg wesentlich weniger Fehler machte und ein geordnetes, sicheres Angriffsspiel präsentierte. Nur im Abschluss aus der Nahdistanz fehlte das entscheidende Quäntchen Glück. Lediglich 30 Prozent der Oldenburger Würfe fanden ihren Weg in des Gegners Korb.

Headcoach Evangelos Kyritsis wollte den Kopf nach der Partie trotzdem nicht hängen lassen: „Ich habe heute ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben es sehr ausgeglichen gestaltet und hätten auch gewinnen können. Kleine Unachtsamkeiten haben am Ende den Sieg gekostet. Wenn wir auf dieser Leistung aufbauen, dann werden wir eine gute Relegationsrunde spielen. Das Team hat sich gut entwickelt und wir müssen jetzt nur noch an Kleinigkeiten arbeiten und einige Unkonzentriertheiten abstellen.“ Piet Niehus mit 25 Punkten und Nils Cöster sowie Paul Isernhinke mit jeweils 12 Zählern führten das Oldenburger Team an.