> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Sponsoren zeigen Herz

17.01.2014

130 Gäste waren der Einladung der EWE Baskets in das EWE Forum Alte Fleiwa gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich beim schmackhaften Oldenburger Grünkohl über ihren Lieblingssport auszutauschen.

Gleich beim Empfang zeigten die Sponsoren das, was sie mit dem Team und den stimmgewaltigen Fans auf den Rängen verbindet: Herzblut! Teamfotograf Ulf Duda lichtete die Gäste ab - alle formten mit ihren Händen ein Herz und brachten so ihre Verbundenheit mit den EWE Baskets Oldenburg zum Ausdruck. Eine Geste, die zwischen Team und Fans im Fanblock entstanden war. „Herzblut ist das, was die Basis für den gemeinsamen Erfolg ausmacht“, betonte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Und genau dieses Herzblut zeigt unsere Mannschaft auf dem Feld, das zeigen die Fans auf den Rängen und das beweisen eben auch unsere Sponsoren, die uns das alles durch ihr Engagement erst ermöglichen.“

„Wir sind ein großartiger Botschafter für Oldenburg in Europa“, so Schüller, „und wir haben uns zum besten Marketing-Instrument der Stadt entwickelt.“ Diesen Faden nahm Oberbürgermeister Gerd Schwandner in seiner Begrüßungsrede gerne auf: „Ein Standort wie Oldenburg lebt von seinen Institutionen, von seinen kulturellen Einrichtungen - und eben auch von einem Club wie den EWE Baskets. Sie tragen wesentlich zur Attraktivitätssteigerung dieser Stadt bei.“ Schmunzelnd ordnete Schwandner seine Fähigkeiten als möglicher Glücksbringer ein: „In Izmir hat es leider nicht ganz gereicht, aber in vielen Spielen danach, vor allem gegen Bayern, hat es ja wieder geklappt!“

Im Anschluss erläuterte EWE-Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Brinker (im Bild links) die Relevanz des Sportsponsorings. „Viele Studien belegen, dass sich das Freizeit- und Sportangebot positiv auf die Standortwahl neu anzusiedelnder Firmen auswirken kann. Denn jedes Unternehmen ist gerade heute mit sich abzeichnendem Fachkräftemangel mehr denn je daran interessiert, guten Nachwuchs zu gewinnen.“ Das Engagement bei den EWE Baskets erkläre sich aus der Besonderheit des Basketballs: „Sportsponsoring als Standortfaktor für die Kommune, für die lokale Wirtschaft und für die Sponsoren kann nur dann funktionieren, wenn das gesamte Umfeld um die Sportart bzw. die Sportmannschaft herum positiv besetzt ist und sich sowohl Mitarbeiter, Kunden als auch die allgemeine Öffentlichkeit damit identifizieren können.“

Dass in Oldenburg in Sachen Basketball Großes entstanden sei, erlebt Brinker bei seinen Geschäftsreisen: „Früher sagte ich, dass ich aus der Nähe von Bremen komme. Da hörte ich dann immer: Ah, Werder! Heute sage ich, dass ich in Oldenburg zuhause bin. Und da heißt es: Ah, EWE Baskets!“

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de