Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Vorbericht

HAKRO Merlins Crailsheim - EWE Baskets Oldenburg

Ziel Viertelfinale: EWE Baskets in Crailsheim gefordert

27.09.2019

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Die EWE Baskets Oldenburg stehen vor dem ersten Entscheidungsspiel der Saison. Am Sonntag (15 Uhr) ist die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic im Achtelfinale des MagentaSport BBL Pokals gefordert und will mit einem Erfolg bei den HAKRO Merlins Crailsheim ins Viertelfinale einziehen.

Es war ein Auftaktspiel, wie es sich ein Head Coach für die Entwicklung seiner Mannschaft wünschen muss. Die EWE Baskets wurden am Donnerstagabend von einem starken Gegner aus Würzburg lange gefordert, konnten sich aber am Ende verdient durchsetzen. Die Partie zeigte zum Saisonstart naturgemäß, dass die Mannschaft noch ein Stück von der Optimalform entfernt, aber trotzdem in der Lage ist, einen Playoff-Kandidaten zu besiegen.

So ergaben sich Aufschlüsse an welchen Faktoren noch zu arbeiten sein wird, während die neue Mannschaft aber auch viele positive Aspekte aufzeigte. Dabei dürfen sicher die 23 Assists und das teamorientierte Spiel genannt werden, das von Braydon Hobbs (8 Assists) souverän orchestriert wurde. Zudem zeigte Robin Amaize, dass er der Mannschaft mit seiner hohen Energie und dem Zug zum Korb helfen kann.

Die entscheidenden Figuren im Spiel waren aber schon aus der Vorsaison bekannt. Rasid Mahalbasic lieferte einmal mehr das komplette Paket und schrammte nur einen Assist am nächsten Triple Double vorbei. Kapitän Rickey Paulding bewies zudem einmal erneut, dass er in der Lage ist, in den entscheidenden Momenten für seine Mannschaft zur Stelle zu sein.

Am Sonntag werden die EWE Baskets auf jeden Fall den nächsten Schritt in der Entwicklung machen müssen, wartet doch ein Gegner mit Selbstvertrauen, der in dieser Saison eine deutlich bessere Rolle spielen könnte. Die HAKRO Merlins Crailsheim bewiesen nach einer starken Vorbereitung auch im ersten Pflichtspiel in Gießen mit dem 108:92- Erfolg, dass sie eine starke Frühform mit in die Spielzeit nehmen.

Dabei überzeugte De Wayne Russell, einer der wenigen verbliebenen Spieler der Vorsaison mit 18 Punkten, fünf Rebounds und vier Assists. Doch auch die Neuzugänge Javontae Hawkins (18 Punkte) und Quincy Ford (15) und Jeremy Morgan (14 Punkte, sieben Rebounds) spielten stark.

Für die EWE Baskets ist also klar, dass eine große Herausforderung wartet. Gleichwohl wollen die Gäste eine erneute Niederlage gegen Crailsheim, wie am letzten Spieltag der Vorsaison und ein Aus in der ersten Runde wie im letzten Jahr gegen Jena vermeiden.



Tabelle

PL TEAM PKT
3HAKRO Merlins Crailsheim30:12
4ALBA BERLIN28:10
5EWE Baskets Oldenburg26:14
6RASTA Vechta24:18
7Brose Bamberg24:18
8s.Oliver Würzburg22:20

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach): „ Es war wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis gestartet sind und immer eine Antwort hatten. Defensiv haben wir ordentlich gespielt, in der Offensive gibt es aber ebenfalls noch Potenzial. Crailsheim wird eine schwere Aufgabe, sie werden mit der Euphorie des Sieges und vom ersten Spiel vor den eigenen Fans getragen. Crailsheim wird sehr klein agieren und uns damit vor Herausforderungen stellen. Unser Team hat am Donnerstag als Mannschaft gekämpft und zusammengehalten. Das werden wir auch Sonntag benötigen, um den Pokalfluch zu brechen.“