>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Akademie-Doppeleinsatz am Haarenufer

12.12.2013

Gleich zwei Heimspiele stehen an diesem Sonntag für die Baskets Akademie Weser-Ems am Haarenufer auf dem Programm. Das ProB-Team will seine Siegesserie fortsetzen.


Zweite Bundesliga ProB
Für die ProB-Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB beginnt an diesem Wochenende bereits die Rückrunde. In den Spot Up Medien Baskets Braunschweig ist am Sonntag (18 Uhr, Haarenufer) die zweite Nachwuchsmannschaft eines Beko Basketball-Bundesligisten in der ProB Nord zu Gast in Oldenburg. Auch in der Tabelle sind beide Talentschmieden dicht beieinander: Mit einem Sieg mehr rangiert Oldenburg auf Platz fünf, Braunschweig folgt auf dem sechsten Rang.

Seit Jahren formt in Braunschweig Liviu Calin die Talente beim Bundesliganachwuchs der Südniedersachsen. In dieser Saison hat er einen sehr jungen Kader zusammengestellt, bei dem sogar Spieler des Jahrgangs 1998 aus dem Braunschweiger JBBL-Team erste Minuten ProB-Luft schnuppern dürfen. Ein sehr ähnliches Konzept wie das der Oldenburger also. Das Hinspiel konnte die Akademie für sich entscheiden, tat sich aber phasenweise gegen die vielfältigen Braunschweiger Pressverteidigungsvarianten sehr schwer: „Wir werden uns am Wochenende nicht mehr von Braunschweigs Zonenpresse überraschen lassen“, ist sich Headcoach Mladen Drijencic sicher. „Wir bereiten uns nicht auf einzelne Systeme vor, sondern haben die ganze Woche über gut und konsequent daran gearbeitet, gegen eine Zonenverteidigung, egal ob im Halbfeld oder über das ganze Feld, gut auszusehen. Wenn unsere Spieler die einfachen Basisregeln befolgen, die Räume gut besetzen und dem Ball konsequent entgegen gehen, dann werden wir wenig Probleme bekommen. In der Defense müssen wir aber aufpassen: Maurice Pluskota ist ein brandgefährlicher Spieler, der nicht umsonst in dieser Saison auch in der Beko BBL zum Einsatz kommt. Ihn müssen wir im Pick and Roll und beim Rebound gut kontrollieren.“ so Drijencic.

 „Wir wollen den direkten Vergleich gegen Braunschweig für uns entscheiden. Das Mittelfeld der Liga ist so dicht beisammen, dass am Ende jeder Punkt zählen wird. Dafür brauchen wir natürlich die Unterstützung der Fans“, motiviert Mladen Drijencic die Oldenburger Basketballfreunde, den dritten Advent mit hochklassigem ProB-Basketball ausklingen zu lassen. Es winkt der fünfte Sieg in Serie.

Nachwuchs Basketball Bundesliga
Während die JBBL-Mannschaft bereits spielfrei ist, steht für das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems noch eine letzte Partie vor Weihnachten auf dem Plan. Gegen die Junior Phantoms Braunschweig wird es allerdings ein schwerer Gang, denn das Team von Sean McCaw konnte grade am letzten Wochenende die favorisierten Piraten Hamburg besiegen. „Wir wissen, dass Braunschweig in dieser Saison ein ganz schwerer Gegner ist.“ blickt Headcoach Christian Held auf die Partie. „Sie haben mit Lukas Meisner einen Spieler in ihren Reihen, der jetzt schon in der Lage ist, auch im ProB-Team Akzente zu setzen. Aber auch Ole Angerstein und Steffen Hauffs sind Leistungsträger bei den Braunschweigern. Wir müssen endlich wieder die Leistung abrufen, zu der wir in der Lage sind. Mit dem Gegner brauchen wir uns eigentlich gar nicht viel zu befassen. In dieser Phase der Saison muss jeder unserer Spieler einen Schritt nach vorne machen und die nächste Stufe in seiner Entwicklung erreichen. Dafür braucht man natürlich auch gesunde Spieler im Kader – ich bin aber optimistisch, dass wir am Sonntag einen starken Kader aufbieten werden.“

Für die Oldenburger wäre ein Sieg von großer Bedeutung, denn so würde man den Kontakt zur Spitzengruppe nicht abreißen lassen. Die Partie beginnt am Sonntag um 13:15 Uhr in der Halle am Haarenufer. Der Eintritt ist kostenlos.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg