NEWS

Belgischer Tabellenführer zu Gast

10.12.2013

Mit einem Heimsieg wollen die EWE Baskets Oldenburg am Mittwochabend einen weiteren Schritt in Richtung zweite Eurocup-Runde machen - unter Umständen sogar schon den entscheidenden.

Um 20 Uhr gastiert Spirou Charleroi, Tabellenführer aus Belgien, in der großen EWE ARENA, Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Bei aller Konzentration auf die eigenen Geschicke werden die Oldenburger am Dienstag auch einen Blick auf den Livescore werfen, denn Elan Chalon empfängt Bilbao Basket - gewinnt Chalon, wären die EWE Baskets mit einem Sieg am Mittwoch vorzeitig für das Last 32 qualifiziert. Dort geht es ab dem 7./8. Januar in acht Vierer-Gruppen weiter.

Zuvor aber gilt es, den belgischen Gast zu bezwingen. Tabellarisch verbreitet Charleroi als Letzter der Gruppe B zunächst keinen Schrecken (nur ein Sieg gelang in acht Spielen), doch zeigte der Trend zuletzt aufwärts. In der Vorwoche bezwang das Team, das längst keine Rolle mehr spielt im Rennen um die nächste Runde, den spanischen Favoriten Bilbao und setzte sich durch ein 78:67 gegen Leuven an die Spitze der belgischen Ethias League.

Die Korbjägerliste von Spirou Charleroi wird angeführt von einem in der Beko Basketball Bundesliga bestens bekannten Akteur: Demond Mallet (ehemals Braunschweig, Bamberg, Köln und Quakenbrück) lenkt das Aufbauspiel, kommt im Eurocup im Schnitt gut 33 Minuten zum Einsatz und erzielt dort pro Partie 13,1 Punkte und 3,9 Assists. Gegen Leuven brillierte er mit 27 Zählern. Offensiv ebenfalls verlässlich treten Mohamed Abukar (12,3 Punkte), Devin Green (11,6), Darryl Watkins (10,1) und Joe Trapani (9,4) in Erscheinung.

„Charleroi hat durch die Siege in der Vorwoche sicher Rückenwind bekommen“, so EWE Baskets-Trainer Sebastian Machowski, der seinem Team beim Training am Montag noch einmal deutlich machte, was er vom Auftritt in Hagen gehalten hat: „Die Einheit danach war schon einmal eine sehr gute Antwort“, so der Headcoach. „Wenn wir defensiv wie im Hinspiel auftreten, liegen wir auf Kurs.“ Da setzte sich Oldenburg mit 70:53 durch.

Mit vollem Programm geht es danach weiter: Am Freitag, 13. Dezember, sind die EWE Baskets Oldenburg in den Schlosshöfen zu Besuch. Zwischen 14 und 18 Uhr stehen jeweils zwei Spieler für Autogramme zur Verfügung, zusätzlich locken Mitmachaktionen und ein großes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Am Samstag folgt das Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC (Tipoff um 20 Uhr, große EWE ARENA), das eingebettet ist in den EWE Baskets Christmas Day. Im Mittelpunkt steht eine große Tombola, dessen Reinerlös an die Oldenburger Elterninitiative krebskranker Kinder geht. Eintrittskarten für das Spiel gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg