Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

Vorbericht

MHP RIESEN Ludwigsburg - EWE Baskets Oldenburg

Spitzenspiel in Ludwigsburg: Physis und mentale Stärke gefordert

19.10.2018

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Auf die EWE Baskets Oldenburg wartet am Samstag (20.30 Uhr) der nächste harte Prüfstein der Saison. Bei den MHP RIESEN Ludwigsburg wollen die Oldenburger in der easyCredit BBL weiterhin ungeschlagen bleiben und sich in der Spitzengruppe festsetzen.

Die richtungsweisenden Wochen für Head Coach Mladen Drijencic und sein Team gehen weiter. Nach dem hart erkämpften Erfolg mit zweimaliger Verlängerung über den direkten Konkurrenten ratiopharm ulm, kommt es nun zum Duell mit den MHP RIESEN Ludwigsburg, die sich in der vergangenen Saison hinter München und Berlin den dritten Platz sicherten.

In den beiden Partien der easyCredit BBL deuteten die Oldenburger, die mindestens zwei bis drei Wochen auf Marko Bacak (Bänderverletzung) verzichten müssen, aber durchaus das Potenzial an, in einem der schwersten Spiele der Saison zu bestehen. So haben die EWE Baskets, wie vor der Saison angekündigt, das Tempo deutlich erhöht, spielen aktuell neben ALBA BERLIN den schnellsten Basketball der Liga. Dabei attackiert die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic bevorzugt den Korb, nimmt die meisten Würfe aller Teams aus Nah- und Mitteldistanz und hat mit 62,2 Prozent die beste Quote in diesem Bereich.

Doch auch die Gastgeber verlegen ihr Spiel bisher unter den Korb, nehmen dort 43,7 Versuche pro Partie (3. Platz in der BBL). Dies liegt auch daran, dass noch nicht alle Spieler ihr Visier aus der Distanz eingestellt haben. Während Jordon Crawford (41,7%), Karim Jallow (50%) und Adam Waleskowski (41,7%) hochprozentig treffen, versenken die restlichen Teamkollegen bisher nur 15,5 Prozent ihrer Versuche von der Dreierlinie.

Insgesamt sind es vier Leistungsträger, die aktuell das Spiel der Ludwigsburger bestimmen. Die Überraschung ist dabei Jordon Crawford. Der nur 1,68 Meter große Aufbauspieler, einzig wegen der Verletzung von Konstantin Klein nachverpflichtet, verzaubert bisher die BBL. Crawford erzielt 13,7 Punkte, 8,5 Assists und 2,3 Steals pro Begegnung. Dazu kommt mit Karim Jallow eines der größten deutschen Talente, das nach der Leihe von München nach Ludwigsburg nun endlich sein Potenzial auf dem BBL-Parkett zeigen darf und 13,3 Punkte bei 68,2 Prozent Trefferquote erreicht. Trevor Mbakwe (11,3 Punkte, 8 Rebounds) und Adam Waleskowski (11,3 Punkte, 7 Rebounds) komplettieren das starke Quartett.

Aktuell liegen die Gastgeber mit 4:2 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz, besiegten Frankfurt und Bremerhaven in eigener Arena und unterlagen zuletzt nur nach Verlängerung bei Brose Bamberg. Wettbewerbsübergreifend ist die Negativserie der Riesen allerdings bereits auf vier Niederlagen angewachsen. Auf das Aus im Pokal (67:72 in Göttingen), folgten Niederlagen bei Banvit BK (76:89), in Bamberg (91:93) und am Mittwoch gegen Sidigas Avellino (77:96).

Einstellen müssen sich die Oldenburger also auf hochmotivierte Gastgeber, die wie in jedem Jahr viel Druck über das gesamte Feld ausüben und mit Intensität, die sich am Rande des Erlaubten bewegt, agieren werden. 55 Freiwürfe erhielt Bamberg am Montag zugesprochen, neuer Rekordwert in der BBL. Nur mit 100 Prozent Konzentration und Bereitschaft, sich der Spielweise zu stellen, werden die EWE Baskets weiterhin ungeschlagen bleiben.



Tabelle

PL TEAM PKT
1FC Bayern München62:6
2EWE Baskets Oldenburg56:12
3ALBA BERLIN54:14
4RASTA Vechta48:20
5Brose Bamberg44:24

Nächstes Spiel

So, 28.04.2024, 17:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Veolia Towers Hamburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach): „Wir müssen die Konzentration über 40 Minuten auf hohem Niveau halten und mental bereit sein, die Physis der Gastgeber zu matchen, um das Spiel zu gewinnen. Dazu muss wie immer in Ludwigsburg der Umgang mit dem Druck der Gastgeber, die Qualität im eins-gegen-eins und die Arbeit beim defensiven Rebound stimmen.“


Players to watch

Der Oldenburger Center trifft mit Trevor Mbakwe auf einen der stärksten Gegenspieler der Saison. Der ehemalige Bamberger zeigte zuletzt an alter Wirkungsstätte mit 15 Punkten und 15 Rebounds eine herausragende Leistung.
Variabilität im Spiel erhoffte sich Head Coach Mladen Drijencic vor der Saison von Nathan Boothe. Eine Qualität, die besonders in Partien wie der gegen Ludwigsburg gefragt sein wird, in denen der Gegner häufiger mit kleinen Aufstellungen agieren wird.
Will Cummings steht vor einer herausfordernden Partie, üben die Ludwigsburger doch gerade auf den gegnerischen Aufbau hohen Druck aus. Dazu wartet mit dem nur 1,68 Meter großen Jordon Crawford ein ungewöhnlicher Gegenspieler.