>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Heimvorteil soll junges Team beflügeln

10.12.2016

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB startet am Samstag (20.30 Uhr) in die Playoffs der ProB. Dann treffen die Oldenburger in der Haarenuferhalle auf die BG Karlsruhe und wollen mit dem Heimvorteil im Rücken die Führung in der Best-of-Three-Serie erkämpfen.

Wenn die Baskets Akademie Weser-Ems und die BG Karlsruhe am Samstag in die Haarenuferhalle einlaufen, wiederholt sich die Geschichte der ganzen Saison. Mit 20,5 Jahren stellen die Oldenburger eines der jüngsten Teams der Liga, mit Piet Niehus und Jacob Hollatz führten zuletzt zwei Spieler des Jahrgangs 1998 die Mannschaft auf der Position des Spielmachers. Die Gäste aus Karlsruhe weisen hingegen einen um fünf Jahre höheren Altersschnitt auf. Gerade die ausländischen Leistungsträger, alle deutlich älter als 30 Jahre, verfügen über einen deutlichen Erfahrungsvorteil.

„Über die Erfahrung werden wir Karlsruhe sicher nicht besiegen, allerdings war dies schon die ganze Saison der Fall. Wir müssen die Vorteile unserer Jugend ausspielen, schnell und mit viel Energie spielen. Außerdem brauchen wir einen echten Heimvorteil, der einer jungen Mannschaft zusätzliche Motivation und Selbstvertrauen verleiht. Wenn wir diese Vorteile umsetzen und eins-gegen-eins gut verteidigen, haben wir eine Chance das Spiel zu gewinnen“, äußert sich Headcoach Artur Gacaev.

Der Heimvorteil hat die Oldenburger schon über die gesamte Saison getragen. Neun Siege in elf Spielen gelangen der Baskets Akademie am Haarenufer, eine Bilanz, die viel Selbstvertrauen für die Partie verleihen darf, auch wenn die Gastgeber weiterhin mit Verletzungsproblemen kämpfen. Die Karlsruher hingegen konnten nur drei von elf Auswärtsspielen für sich entscheiden.

Eine Bilanz, die beim Blick auf den Kader ebenso überrascht, wie der sechste Platz nach der Hauptrunde, verfügen die Gäste doch über einen individuell stark besetzen Kader. Mit Ricky Easterling führt ein erfahrener Spielmacher das Team, der 14,3 Punkte und 3,1 Assists pro Partie auflegt. Zudem bietet Karlsruhe mit Anton Kazarnovski (15,5 Punkte, 7,8 Rebounds) und Jeremy Black (11,5 Punkte, 8,3 Rebounds) ein starkes Duo am Brett.

Sollte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB die Partie für sich entscheiden, hätte die Mannschaft von Headcoach Artur Gacaev am 18. März in Karlsruhe die Chance die Serie vorzeitig zu gewinnen. Ein mögliches drittes Spiel würde am 21. März in Oldenburg ausgetragen.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de