Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Vorzeitige Vertragsverlängerung: Mit Drijencic in die Zukunft!

17.02.2017

Die EWE Baskets Oldenburg haben die spielfreie Woche genutzt, um im sportlichen Bereich die Weichen für die Zukunft zu stellen. Und diese Zukunft wird weiterhin entscheidend von Mladen Drijencic auf der Position des Head Coaches und von Srdjan Klaric als Sportmanager gestaltet.

Die Club-Führung und Drijencic haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags bis zum Ende der der Saison 2017/2018 geeinigt.

„Wir können dankbar sein, dass Mladen auch weiterhin ein wesentlicher Baustein in unserer Erfolgsstory sein wird“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets.

Schüller weiter: „Ich schätze seine analytische Fähigkeit, die Stärken und Schwächen eines Spielers zu erkennen, aber auch schnell auf Veränderungen im Spiel als Coach zu reagieren. Er hat eine hohe Beobachtungsgabe, überlässt nichts dem Zufall und nimmt sich die Zeit, um das Potenzial der einzelnen Spieler weiter auszuschöpfen. Trotz der vielen Verletzungen hat er es erneut geschafft, ein hoch motiviertes Team zu entwickeln.“

Srdjan Klaric, dessen Vertrag als Sportmanager der EWE Baskets ebenso bis Sommer 2018 verlängert wurde, sieht in Drijencic die Idealbesetzung: „Mladen ist 24 Stunden am Tag mit Basketball beschäftigt. Wir haben beide dieselbe Basketball-Philosophie, was meinen Job enorm erleichtert. Er schafft die schwierige Balance zwischen Erfolgsdruck im Profi-Bereich und dem Heranführen der Nachwuchsspieler an höhere Aufgaben. Wie er sich einsetzt, ist vorbildlich. Ich kenne kaum einen Profi-Trainer, der auch in der Sommerpause extra reinkommt, um junge Spieler in Sonderschichten zu trainieren und zu fördern.“
„Ich fühle mich sehr geehrt, hier in diesem Club arbeiten zu dürfen und auch über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Mladen Drijencic. „Meine Familie fühlt sich sehr wohl in Oldenburg. Es gibt für uns keinen besseren Ort zum Leben. Das ist für mich sehr wichtig, um auch weiterhin alles für den Erfolg tun zu können.“

Seit März 2015 ist Drijencic Head Coach der EWE Baskets. Nur wenige Wochen nach Amtsübernahme gewann er mit Oldenburg den Deutschen Pokal. In der Saison 2015/2016 führte der mittlerweile 51-Jährige die EWE Baskets zu neuen Höhenflügen: In der Hauptrunde der easyCredit BBL gewann das Team 27 seiner 34 Spiele - gleichbedeutend mit einem neuen Club-Rekord. Zudem ging Oldenburg an Nummer zwei gesetzt in die Playoffs.

Die weiterhin positive Entwicklung in der Saison 2016/2017 - seit Jahresbeginn in der Liga ungeschlagen, in der Basketball Champions League die Playoffs erreicht - bestätige, dass Mladen Drijencic der richtige Head Coach sei, so Hermann Schüller: „Mladen hat für den Erfolg sehr viel investiert. Für diese harte Arbeit wird er nun belohnt. Ich habe vollstes Vertrauen, schätze ihn als Mensch und vorbildlichen Head Coach. Sein Einsatz ist von hoher Leidenschaft und Verliebtheit in kleinen Details geprägt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Mladen Drijencic!“

Fotos: Thorsten Helmerichs