NEWS

Siegesserie der EWE Baskets soll in Braunschweig halten

27.01.2017

Die EWE Baskets wollen ihre Siegesserie im Jahr 2017 auch am Samstag (18 Uhr) verteidigen. Dann treten die Oldenburger bei den Basketball Löwen Braunschweig an. Die Partie wird von Sport1 übertragen.

Ausgangssituation: Während im schweizerischen Mies die ersten Playoff-Runden der Basketball Champions League ausgelost wurden, standen Headcoach Mladen Drijencic und sein Team im Trainingscenter der EWE Baskets auf dem Parkett und bereiteten sich auf die morgige Partie bei den Basketball Löwen Braunschweig vor. Mehr als eine kurze Information über den zugelosten Gegner war nicht vorgesehen, der Fokus liegt auf dem wichtigen Auswärtsspiel in der easyCredit BBL.

In Braunschweig soll die mittlerweile sechs Spiele dauernde Siegesserie im Jahr 2017 verteidigt werden. Zuletzt erledigten die EWE Baskets ihre Aufgabe in der Gruppenphase der Basketball Champions League gegen Varese mit großer Souveränität. Den besseren Rhythmus und das gestiegene Selbstvertrauen wollen die Oldenburger nun auch nutzen, um ihre Auswärtsbilanz (4:12 Punkte) in der BBL aufzubessern und den sechsten Rang weiter zu stabilisieren.

Der Gegner: Als die Basketball Löwen Braunschweig Ende Oktober mit einer 59:79-Niederlage die große EWE Arena verließen, schien alles auf eine harte Saison für die Gäste hinzudeuten. Nur ein Sieg aus sieben Spielen und einige deutliche Niederlagen standen zu diesem Zeitpunkt zu Buche.

Seither allerdings hat es Headcoach Frank Menz geschafft, eine Einheit zu bilden, die auf dem Parkett mannschaftlich geschlossen individuelle Nachteile ausgleicht. Zwar gelangen in der Folge ebenfalls nur drei Siege aus elf Partien, die Gäste bleiben weiterhin im Abstiegskampf, die Auftritte aber wirkten zuletzt deutlich stärker. Neben Siegen in Bonn, gegen Bremerhaven und Bayreuth, blieben einige weitere Spiele bis in die letzte Minuten umkämpft.

Zudem scheint den Basketball Löwen eine wichtige Verpflichtung im Kampf um den Klassenerhalt gelungen zu sein. Jamal Boykin überzeugte in seinen ersten vier Partien als Forward und Center mit großer Energie und ist mit 13,5 Punkten im Schnitt aktuell Topscorer. Boykin komplettiert damit ein starkes Duo unter den Körben, denn auch Geoffrey Groselle spielt eine mehr als solide erste Saison in Deutschland, erreicht 10,2 Punkte und 6,2 Rebounds pro Partie. Bester Braunschweiger dieser Spielzeit dürfte aber Dyshawn Pierre sein, der als Small Forward 7,7 Rebounds im Schnitt erreicht und dazu 13,4 Punkte erzielt.

Stimme zum Spiel:

Mladen Drijencic (Headcoach): „Braunschweig hat zuletzt mit zwei Siegen, aber auch den Spielen gegen Berlin gezeigt, dass uns eine schwere Aufgabe erwartet. Wir treffen auf einen hochmotivierten Gegner, der gegen uns nicht den Druck hat, die Partie unbedingt gewinnen zu müssen. Uns hat die Saison zudem gelehrt, dass es keine leichten Gegner in der BBL gibt. Wir müssen mit 100 Prozent Konzentration und Energie in das Spiel gehen.“