>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Auf Niederlage im Derby folgt nächstes Spitzenspiel

20.01.2017

Der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bietet sich am Sonntag (18 Uhr) die nächste Gelegenheit, ein Spitzenspiel in der ProB für sich zu entscheiden. Mit einem Erfolg über den Tabellenzweiten Iserlohn Kangaroos würden die Oldenburger diesen Rang zurückerobern.

Der Spielplan zum Start in das neue Jahr darf für die Baskets Akademie durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden. Das erste von gleich drei Spitzenspielen an den ersten fünf Spieltagen des neuen Jahres ging für die Oldenburger am vergangenen Wochenende knapp verloren. Bei den Artland Dragons verfehlte ein Dreier zum Sieg von Philip Zwiener wenige Sekunden vor dem Ende nur knapp das Ziel. Die Leistung bei den vor der Saison als klarer Favorit auf den Aufstieg gehandelten Dragons darf dem Team von Artur Gacaev aber Mut machen. Zudem finden die Partien gegen die Iserlohn Kangaroos und LOK Bernau in der Haarenuferhalle statt, in der die Oldenburger sechs von sieben Begegnungen der laufenden Saison gewinnen konnten.

Mit den Kangaroos kommt eine Mannschaft an das Haarenufer, die sich in den letzten beiden Jahren jeweils den ersten Platz nach der Hauptrunde sicherte. Dabei profitierten die Iserlohner als Kooperationspartner von der hervorragenden Jugendarbeit bei Phoenix Hagen. Gleichwohl zeigt der Kader, dass der Fokus nicht alleine auf der Entwicklung der jungen Spieler liegt. Mit Moussa Kone und Terrell Harris führen gleich zwei Akteure aus den USA das Team von Headcoach Matthias Grothe an. Kone dominiert mit 15,3 Punkten und 12,3 Rebounds im Schnitt unter den Körben, während Harris mit 19,4 Punkten pro Partie vor allem als scorender Guard fungiert.

Zudem verfügen die Iserlohner auch auf den deutschen Positionen mit Thomas Reuter, Sören Fritze, Yannick Opitz, Joshua und Ruben Dahmen über weitere Akteure, die bereits einige Jahre Erfahrung aufweisen und größtenteils seit mehreren Spielzeiten bei den Kangaroos aktiv sind. Kein Wunder also, dass die Gäste sich in der Spitze etabliert haben und mit guter Form nach Oldenburg kommen. Fünf der letzten sechs Partien gewann Iserlohn, schlug am letzten Spieltag Tabellenführer LOK Bernau mit 85:72.

Beim Unterfangen den ersten Erfolg gegen Iserlohn in der ProB überhaupt einzufahren, müssen die Oldenburger vor allem aus dem deutlich verlorenen Hinspiel (60:90) lernen. Dort hatte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB sich von der physischen Spielweise beeindrucken lassen und das schnelle Spiel der Kangaroos nicht gestoppt.

Stimme zum Spiel:
Artur Gacaev (Headcoach): „Mit den Kangaroos wartet auf uns eine harte Aufgabe. Iserlohn verteidigt sehr aggressiv und versucht Ballverluste zu forcieren, um dann schnell zu spielen. Wir haben also zwei klare Aufgaben, wenn wir gewinnen wollen, den Fastbreak stoppen und wenig Ballverluste produzieren."