>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Neujahrsempfang: Schwergewichte der Unterhaltungs-Branche

20.01.2017

Basketball verbindet. Basketball weckt Emotionen. Basketball unterhält. Und vor allem: Basketball macht Spaß!

Davon durften sich die 200 geladenen Gäste des Basketball Business Clubs beim traditionellen Neujahrsempfang der EWE Baskets Oldenburg am gestrigen Donnerstagabend in der Alten Fleiwa im EWE Forum überzeugen.

Das Staatstheater Oldenburg lieferte mit hochklassigen Gesangseinlagen von Paul Brady, Alexandra Scherrmann, Martyna Cymerman und Hagar Sharvit einen stimmungsvollen Rahmen, der die Besucher im ersten Teil der Veranstaltung begeisterte.

Die Bühne teilten sich die Ensemble-Mitglieder des Staatstheaters mit den Rednern des Abends. Hermann Schüller bedankte sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung und gab als Ziel für die zweite Hälfte der Saison aus, dass man Platz sechs halten wolle.

Darüber hinaus kündigte der geschäftsführende Gesellschafter der EWE Baskets an, dass das neue Club-Haus an der Maastrichter Straße neben dem EWE Baskets Center im Sommer fertiggestellt sein wird, so dass mit allen Sponsoren, Unterstützern und Freunden des Clubs die Einweihung gefeiert werden könne.

Hauptredner des Abends war Dr. Rolf Hollander. Das Aufsichtsrats-Mitglied der EWE Baskets und Vorstandsvorsitzende von Hauptsponsor CEWE riss mit seinem pointierten und humorvollen Vortrag „Neujahrsgrüße eines Sponsors“ die Zuhörer und das Team und den Trainerstab der EWE Baskets immer wieder zu Lachern und Beifall hin.

Seine Liebe zum Basketball schilderte Dr. Hollander anhand zahlreicher Anekdoten und bat am Ende seiner Rede Rickey Paulding auf die Bühne, um den Star des Teams ein Andenken in Form eines riesigen gerahmten Hochglanz-Fotos zu übergeben: Rickey Paulding, während er zwei seiner mittlerweile über 5.000 Bundesliga-Punkte erzielt.



Den gelungenen Schulterschluss zwischen Kultur und Sport in Oldenburg veranschaulichte dann der dritte Redner im Bunde: Christian Firmbach, Generalintendant des Staatstheaters, der nun seinen „Gegenbesuch“ nach erfolgreicher Show-Einlage der EWE Baskets auf dem Opernball gab.

„Wir machen im Prinzip dasselbe: auch Profi-Basketball ist Unterhaltung der Spitzenklasse“, rief der Generalintendant des Staatstheaters den Gästen des Neujahrsempfangs zu. „Zwei Schwergewichte der Show-Branche“, das Staatstheater und die EWE Baskets, würden ganz entscheidend zur Lebensqualität in der Stadt beitragen.

Den Abend ließen die EWE Baskets zusammen mit den Gästen beim traditionellen Grünkohl-Essen ausklingen, während Phil Schwethelm, frisch gekrönter MVP des ALLSTAR Game am vergangenen Wochenende, angesprochen auf seine vielseitigen Einsätze auf unterschiedlichsten Positionen im Verlauf seiner Karriere natürlich augenzwinkernd antwortete, dass er bereits daran arbeite seine Sprungkraft und Athletik zu verbessern, damit er in Zukunft auch als Center auflaufen könne.

Die EWE Baskets wissen eben, wie sie ihr Publikum unterhalten können!

Fotos: Thorsten Helmerichs