>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team behauptet sich in physischem Spiel

09.01.2017

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat einen gelungenen Start ins neue Jahr gefeiert. Beim 76:68-Erfolg über die Itzehoe Eagles entschied ein starkes Oldenburger Schlussviertel die Partie.

Selbst der Ausfall von Führungsspieler Philip Zwiener konnte die Erfolgsserie des Oldenburger ProB-Teams nicht stoppen. Der Erfolg über die Itzehoe Eagles bedeutet bereits den vierten Sieg in Serie. Damit klettert die Mannschaft von Headcoach Artur Gacaev mit 10:4 Siegen auf den zweiten Platz der ProB Nord. Die Baskets Akademie Weser-Ems geht somit aus einer hervorragenden Ausgangsposition in das Derby gegen die Artland Dragons am kommenden Wochenende.

Gegen ein sehr erfahrenes Team aus Itzehoe bewiesen die Gastgeber, dass sie auch ein physisch geprägtes Spiel für sich entscheiden können. Die Oldenburger erarbeiteten sich in der Offensive gute Optionen in Brettnähe, trafen 54 Prozent aller Versuche aus Nah- und  Mitteldistanz, auch weil die Baskets Akademie mit Vorteilen im Teamspiel agierte (20:10 Assists). Die Itzehoe Eagles hingegen konnten sich am Brett nicht durchsetzen und erzielten hier nur 32 Prozent Wurfquote. Überragender Akteur im Team der Gastgeber war Haris Hujic, der 22 Punkte, 8 Rebounds und 7 Assists erzielte und 75 Prozent seiner Würfe verwandelte.

Die Begegnung verlief bis Mitte des zweiten Viertels ausgeglichen. Die Oldenburger spielten die Schützen gut frei und setzten zudem Till Isemann immer wieder hervorragend ein. Mit erfolgreichen Distanzwürfen hielten die Gäste allerdings dagegen. Erst in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit konnte die Baskets Akademie Weser-Ems sich erstmals absetzen. Neuzugang Marcel Keßen sorgte mit einem Dreier und einem Korbleger für die 39:32-Führung nach dem ersten Viertel.

Mitte des dritten Abschnitts drohte die Partie dann zu kippen. Die Gäste trafen weiterhin hochprozentig aus der Distanz. Drei Treffer in Serie sorgten für die erste Führung der Eagles in der zweiten Halbzeit (51:50). Fünf Punkte durch Flavio Stückemann bauten den Rückstand der Oldenburger auf 52:56 aus.

Haris Hujic aber brachte die Oldenburger früh im letzten Abschnitt per Distanzwurf in Führung (60:58). Bis drei Minuten vor dem Ende konnten die Gäste aber immer wieder kontern, führten nach einem weiteren Dreier von Stückemann mit 66:65. Nun aber erlaubte die Baskets Akademie Weser-Ems kaum noch offene Würfe und setzte mit einem Dreier durch Haris Hujic gut eine Minute vor dem Ende einen Wirkungstreffer (70:65). In der Folge behielten die Gastgeber dann die Nerven an der Freiwurflinie und sicherten sich den Erfolg.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de