Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team muss im neuen Jahr gleich wieder den Rhythmus finden

06.01.2017

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB erwartet zum ersten Heimspiel des Jahres einen erfahrenen Gegner. Am Samstag (19Uhr) treffen die Oldenburger auf die Itzehoe Eagles.

Ein mehr als erfolgreiches zweites Halbjahr 2016 liegt hinter der Baskets Akademie Weser-Ems. Neun Siege feierte das jüngste Team der ProB Nord, musste nur vier Niederlagen hinnehmen. Vor der ersten Partie des Jahres 2017 ist der Einzug in die Playoffs so schon fast zum Greifen nah.

In den kommenden zwei Wochen wartet allerdings schwere Partien auf die Baskets Akademie. Vor dem Derby bei den Artland Dragons am 15. Januar, treffen die Oldenburger am Samstag (19 Uhr) auf die Itzehoe Eagles. Damit trifft das Team von Headcoach Artur Gacaev auf zwei der erfahrensten Teams der Liga gleich zum Jahresauftakt. Bestens bekannt dürfte den Basketballfans im Norden Flavio Stückemann sein. Der Guard trug bereits das Trikot der Eisbären Bremerhaven, von RASTA Vechta und den Artland Dragons. Mit der Erfahrung aus der BBL ist Stückemann einer der wichtigsten Spieler im Kader von Itzehoe, erzielt 8,2 Punkte und 2,7 Assists im Schnitt.

Der beste Spieler in der laufenden Saison ist allerdings Frederik Henningsen, der 18,2 Punkte im Schnitt erzielt und dabei in allen Bereichen hervorragende Quoten aufweist. Zudem ist Henningsen auf dem Weg zum Korb schwer zu stoppen, so dass der Guard in wichtigen Phasen häufig an der Freiwurflinie steht. Trotz der hohen individuellen Qualität haben die Eagles ihren Schwung in den Wochen vor Weihnachten verloren. Vier Niederlagen in Serie musste die Mannschaft von Headcoach Pat Elzie hinnehmen, rutschte mit 14:16 Punkten auf den achten Rang ab.

Das Hinspiel gegen Oldenburg konnte allerdings gewonnen werden, eine zusätzliche Motivation für die Baskets Akademie Weser-Ems, die in den vergangenen Wochen mit angeschlagenen Spielern zu kämpfen hatte. Headcoach Artur Gacaev wird es also freuen, am Samstag eine zusätzliche hochwertige Alternative im Kader zu besitzen. Marcel Keßen konnte kurz vor Weihnachten verpflichtet werden und wird am Wochenende zum ersten Mal im Kader stehen. Keßen war im Saisonverlauf vor allem in der BBL zum Einsatz gekommen, erzielte dort in fast 15 Minuten Spielzeit pro Partie 5,2 Punkte im Schnitt. In Oldenburg möchte der als Forward oder Center einsetzbare Keßen nun seine nächsten Karriereschritte machen.

Für einen Erfolg am Samstag wird es für die Baskets Akademie Weser-Ems darauf ankommen, die Vorteile einer jüngeren Mannschaft auszuspielen. „Wir wollen mit viel Energie in eine Partie gegen einen schweren Gegner gehen. Besonders im Eins gegen Eins müssen wir gut verteidigen und nach Ballgewinnen gute Fastbreaks laufen. Sollte uns das gelingen, wäre dies ein Schlüssel zum Sieg.“

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de