Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

EWE setzt Baskets-Legende Rickey Paulding ein Denkmal

24.11.2016

Mit Rickey Paulding haben die EWE Baskets Oldenburg eine echte Legende in ihren Reihen: Aktuell spielt der Forward mit der Nummer 23 seine 10. Saison für die Oldenburger – eine absolute Rarität in der von viel Fluktuation geprägten Basketball-Bundesliga. Hauptsponsor EWE hat dies zum Anlass genommen, dem Leistungsträger und Fan-Liebling ein Denkmal in der Stadt zu setzen. Am Donnerstag wurde nach wochenlanger Arbeit im Verborgenen ein überdimensionales Wandgraffiti mit dem Konterfei des Spielers und dem Schriftzug „Pauldingburg – since 07/08“ enthüllt.

Pauldingburg – diese Wortschöpfung nutzen Pauldings Mitspieler und auch die Baskets-Fans schon seit einiger Zeit, wenn sie anerkennend über die außergewöhnliche Vereinstreue des US-Amerikaners sprechen. Matthias Brückmann, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, würdigte Paulding als „Gesicht der EWE Baskets“ und dankte ihm für die unzähligen begeisternden Momente, die er den Fans und dem Basketball-Sport in Oldenburg beschert hat: „Ihre Verpflichtung ist für die EWE Baskets und auch für uns als Sponsor des Teams rückblickend so etwas wie ein spielentscheidender Dreier in der Schlusssekunde – aus der eigenen Hälfte“, so Brückmann. „Die Baskets, EWE und Oldenburg sind seit vielen Jahren in ganz Deutschland als starke Einheit bekannt – und daran haben Sie mit Ihren sportlichen Erfolgen und Ihrer besonderen Treue zu diesem Team, zu diesen Fans und zu dieser Stadt einen großen Anteil.“ Einen Leistungsträger wie Paulding im Basketball so lange an Bord zu halten, erfordere aber auch, in dieser Zeit „regelmäßig die Voraussetzungen für professionellen und erfolgreichen Leistungssport“ zu schaffen, so Brückmann. „Dazu haben wir als EWE immer gerne beigetragen.“

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hob die besondere Verwurzelung des Spielers mit der Stadt hervor: „Rickey Paulding ist für mich ein Oldenburger. Er lebt hier seit nunmehr 10 Jahren mit seiner Familie, diese Bodenständigkeit ist im Profisport ja alles andere als selbstverständlich. Deshalb freue ich mich sehr, dass Rickey Paulding an der EWE Arena so gut ins Bild gesetzt wird.“ Der geschäftsführende Gesellschafter der EWE Baskets, Hermann Schüller, hob die außergewöhnlichen sportlichen Verdienste Pauldings hervor: „Wir freuen uns sehr, dass unser Hauptsponsor EWE Rickey Paulding im Herzen der Stadt und direkt an der EWE Arena ein Denkmal setzt. Rickey hat sich über die letzten zehn Jahre mit Leidenschaft für die EWE Baskets eingesetzt und sich immer mit dem Club und seinen Werten identifiziert. Dazu ist Rickey als Mensch und Spieler ein großes Vorbild und hat sich nicht nur mit herausragenden sportlichen Leistungen in die Herzen der Menschen in Oldenburg gespielt.“

Rickey Paulding, der von der Enthüllung des Denkmals im Vorfeld nichts geahnt hatte, fehlten zunächst beinahe die Worte: "Ich fühle mich unglaublich geehrt. In meiner Kindheit hätte ich mir nie erträumt, dass mir einmal ein Denkmal gesetzt wird. Ich bin der EWE sehr dankbar und freue mich, dass ich diesen Moment mit meiner Familie und meinen Mitspielern teilen kann."

Das Wandgraffiti befindet sich an der EWE-Energiezentrale, die sich direkt neben der EWE Arena befindet und mit innovativer, klimaschonender Technologie den Wärmebedarf des gesamten Hallenkomplexes der Weser Ems Hallen deckt. Erstellt wurde es von einem Team um den Oldenburger Graffitikünstler Florian Munzel, der im Jahr 2008 bereits das bisherige Wandbild an gleicher Stelle erstellt hatte.

Bild: Ulf Duda / fotoduda.de