Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Nächste Station Türkei: Oldenburger Auswärtstour geht weiter

15.11.2016

In fremder Halle weiterhin ungeschlagen bleiben wollen die EWE Baskets Oldenburg am Mittwoch (18 Uhr) in der Basketball Champions League. Dann treten die Oldenburger bei Muratbey Usak Sportif an. Die Begegnung wird bei www.dazn.com und www.livebasketball.tv übertragen.

Ausgangssituation: Nur kurz durften die EWE Baskets nach der Rückkehr aus Bayreuth in Oldenburg Luft holen. Im Gepäck hatte das Team das Gefühl, einen möglichen Erfolg in der zweiten Halbzeit aus der Hand gegeben zu haben. Mit der durch die Verletzungen verkürzten Rotation gelang es der Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic nicht, die Energie der Gastgeber zu kontern.

Bereits am frühen Dienstag machte sich die Mannschaft dann auf den langen Weg nach Usak. Mehr als zehn Stunden werden die Oldenburger zum dritten von gleich sechs Auswärtsspielen im November unterwegs sein, bevor das Team im türkischen Westen ankommt. Wenig Zeit bleibt den Trainern und Spielern also aktuell zur Regeneration, aber auch zur gemeinsamen Arbeit im Training.

Gleichwohl gilt es sich besonders im Rebounding zu verbessern, um sich für die zuletzt deutlich verbesserten Leistungen in der Verteidigung zu belohnen. Die bisherigen Auswärtsspiele in der Champions League dürfen jedenfalls Mut machen. Beide Partien entschieden die EWE Baskets für sich, ein weiterer Erfolg in der Fremde, würde die Position in der Gruppe C deutlich stärken.

Der Gegner: Der türkische Basketball strebt in den vergangenen Jahren mit großer finanzieller Kraft nach oben. Dabei sind es vor allem die Istanbuler Clubs, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Einer der Emporkömmlinge der Liga ist aber auch Muratbey Usak Sportif. Erst vor drei Jahren in die höchste Spielklasse aufgestiegen, reichte es gleich zwei Mal für den Einzug in die Playoffs. Zudem feierte Usak im vergangenen Jahr auch die Premiere im europäischen Wettbewerb.

In dieser Saison gelang es aber noch nicht, an die Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen. Mit Verletzungsproblemen und erst im Saisonverlauf verpflichteten Spielern, hat das Team noch nicht den Rhythmus gefunden. Gegen Oldenburg stehen die Gastgeber schon ein wenig unter Druck. Von den ersten vier Partien in der Basketball Champions League gingen gleich drei verloren, obwohl die Türken in allen Begegnungen Siegchancen hatten.

Getragen wird die Mannschaft vor allem von Spielern aus den USA, die zum Teil deutlich über 30 Minuten auf dem Parkett stehen. Spielmacher Mark Lyons erzielt in knapp 36 Minuten 16 Punkte und 5,7 Assists im Schnitt. Shaquielle O`neal Mc Kissic steuert 14,4 Punkte und 5,8 Rebounds bei. In der letzten Partie bei Rosa Radom gaben zudem D´Angelo Harrison und Zach Auguste ihre Premiere in der Basketball Champions League.

Foto: Ulf Duda/fotoduda.de