>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ROSA Radom: Klein aber fein - im Rebound

01.11.2016

Am frühen Dienstagmorgen hat sich das Team der EWE Baskets Oldenburg zum Bremer Airport aufgemacht. Ziel der Reise: die Stadt Radom, 100 Kilometer von der polnischen Hauptstadt Warschau entfernt.

Von Bremen fliegen die EWE Baskets zunächst Richtung Frankfurt, um von dort per Anschlussflug nach Warschau zu gelangen. Am Mittwoch um 18.30 Uhr folgt dann der Tippoff zum 3. Spieltag der Gruppe C bei Polens Vizemeister ROSA Radom in der Basketball Champions League.

Ausgangssituation

Wie schon beim Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Braunschweig muss Oldenburgs Headcoach Mladen Drijencic auf die angeschlagenen Vaughn Duggins und Maxime De Zeeuw verzichten. Dafür tritt Haris Hujic, Guard aus dem ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems, der auch schon beim ersten Auswärtstrip zu BK Ventspils mit an Bord war, die Reise ins 216.000 Einwohner zählende Radom an.

Nachdem die EWE Baskets sowohl in der BCL als auch in der easyCredit BBL den Zuschauern stets einen Basketball-Krimi präsentiert hatten, gelang gegen die Basketball Löwen Braunschweig der erste richtig deutliche Erfolg der noch jungen Saison. In den beiden ersten Begegnungen auf internationalem Parkett gab es einen dramatischen Sieg (Ventspils) und eine nicht minder dramatische Niederlage (Lyon).

Der Gegner

ROSA Radom zeigte sich in der BCL bislang als Mannschaft mit zwei Gesichtern. Erst bezwang das Team von Trainer Wojciech Kaminski zum Saisonauftakt PAOK in einem bemerkenswerten Spiel mit 93:85 nach dreimaliger Verlängerung, um dann in der Woche darauf am 2. Spieltag bei BK Ventspils satte 40 Punkte weniger zu erzielen und mit einem deutlichen 53:74 im Gepäck die Heimreise anzutreten.

Die Oldenburger bekommen es in der Sporthalle MOSIR mit einem der reboundstärkeren Teams der BCL zu tun. 41,5 Rebounds hat Radom pro Spiel geholt und liegt mit diesem Wert im Gesamtklassement der 40 BCL-Teams auf Rang sechs in dieser Kategorie. Auch mit 13,5 Offensiv-Rebounds pro Partie rangieren die Polen im oberen Drittel.

Dabei hat das Team von ROSA Radom, gemessen an internationalen Standards, eine vergleichsweise geringe Durchschnittsgröße vorzuweisen. Nur fünf Spieler sind mindestens 2 Meter groß. Die beiden längsten Akteure, Robert Witka und Darnell Jackson, messen jeweils 2,05 Meter. Zum Vergleich: Die EWE Baskets haben gleich sechs Spieler im Kader, die 2,06 Meter oder größer sind.

Das sagt unser Head Coach

Mladen Drijencic: „Auch wenn sie über keine sonderlich großen Spieler verfügen, so hat Radom auf den Außenpositionen doch relativ große Spieler und ich erwarte somit auf den Positionen 3 und 4 viele Post-ups. Mit Brian Qvale werden wir im Low Post Vorteile haben. Dennoch wird ihn die Maske sicherlich in der Sicht weiterhin behindern.“

 

Bild: Basketball Champions League