NEWS

EWE Baskets wollen Fortschritte in Sieg umsetzen

28.10.2016

Zum vorerst letzten Mal präsentieren die EWE Baskets Oldenburg sich am Samstag (20.30 Uhr) in der BBL den eigenen Fans. Nach der Begegnung gegen die Basketball Löwen Braunschweig, treten die Oldenburger im November nur in der Fremde an. Tickets für die Partie gegen Braunschweig sind unter www.ewe-baskets.de/tickets erhältlich.

Ausgangssituation: Fortschritte gemacht, aber noch nicht den Lohn für die stärker werdenden Leistungen eingefahren. So dürfte das Fazit der EWE Baskets Oldenburg nach den Partien gegen Spitzenmannschaften in der vergangenen Woche lauten.  Die Oldenburger zeigten gegen den deutschen Meister Brose Bamberg und den französischen Meister ASVEL Lyon-Villeurbanne eine weiter ansteigende Formkurve. Das Team von Headcoach Mladen Drijencic agierte ohne Einbrüche in der Offensive und verteidigte über weite Strecken gut.

In den kommenden Partien gilt es nun Fortschritte im Rebounding zu machen, besser auszuboxen und stärker als Team zu arbeiten. Als Antreiber soll dabei der in den letzten Wochen überragend agierende Chris Kramer dienen, der seine Mitspieler mitreißen kann und soll.

Gegen die Basketball Löwen Braunschweig gehen die Oldenburger nun als Favorit in das Spiel und wollen sich mit den eigenen Fans im Rücken auf eine ausgeglichene Bilanz verbessern, bevor im November einige Auswärtsspiele am Stück in der BBL warten. In der Vorbereitung konzentrierten die Gastgeber sich dabei auf die Erkenntnisse aus dem Testspiel gegen Braunschweig vor dieser Spielzeit. Dort hatten die Löwen, anders als in den letzten Spielen in der BBL, einen spielfreudigen und sehr aggressiven Eindruck hinterlassen.

Der Gegner: Die Basketball Löwen Braunschweig befinden sich nach wenigen Spieltagen in einer komplizierten Situation, die allerdings vor der Saison bereits vorhersehbar schien. Angesichts eines sinkenden Etats, entschieden sich die Braunschweiger Verantwortlichen für einen Weg, der auf unerfahrene, aber entwicklungsfähige deutsche Spieler und nur wenige erfahrene Spieler aus dem Ausland setzt.

Abgesehen von einer Überraschung am ersten Spieltag, als Braunschweig in Vechta siegte, konnten die Basketball Löwen noch keine Begegnung für sich entscheiden. Angesichts der zwei deutlichen Niederlagen in Bayreuth (48:96) und gegen Tübingen (70:98), werden die Gäste die Partie allerdings mit der großen Motivation angehen, wieder ein positives Signal an die Fans senden.

Die größte Braunschweiger Qualität dürfte dabei unter dem Korb zu finden sein. Center Geoffrey Groselle (11,8 Punkt/5,8 Rebounds) spielt eine starke erste Spielzeit in der BBL. Hinter ihm steht mit dem ehemaligen Oldenburger Jannik Freese ein solider Ersatz.

Schlüssel zum Sieg:

Das Spiel mit der richtigen Einstellung angehen:  Die Verlockung mag groß scheinen, einen Gegner zu unterschätzen, der in den vergangenen Wochen große Probleme offenbarte. Nach zwei Begegnungen gegen Landesmeister diesen Fehler zu machen, würde die Braunschweiger Chancen deutlich steigern.

Die gegnerische Zonenverteidigung knacken:  Nur wenige Erfahrungen mussten die Oldenburger in dieser Saison mit der Zonenverteidigung machen. Am Samstag dürften die Gastgeber allerdings über längere Strecken mit dieser Verteidigungsvariante konfrontiert werden. Das Spiel gegen die Zonenverteidigung war dementsprechend ein wichtiger Teil der Oldenburger Vorbereitung.

Stimme zum Spiel:

Headcoach Mladen Drijencic:  "Natürlich gehen wir als Favorit in das Spiel gegen Braunschweig. Wir dürfen uns aber nicht auf falsche Gedanken bringen lassen. Wenn wir bereit sind, die Energie zu investieren, die wir in den letzten Spiel gezeigt haben, haben wir sehr gute Chancen zu gewinnen, es geht allerdings nicht von alleine. Rebounding ist eine Frage der investierten Arbeit, wir wollen uns da besser als zuletzt präsentieren"