NEWS

JBBL-Team will ersten Sieg

20.10.2016

Vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht die Baskets Akademie Weser-Ems am Sonntag (11.30 Uhr). Dann treten die Oldenburger bei den UBC/SBC Baskets Münsterland an.

Ausgangssituation: „Wir sind nach der Niederlage im ersten Spiel heiß darauf, wieder unseren gewohnten Teambasketball zu zeigen“, fasst Headcoach Maxim Hoffmann die Stimmung im JBBL-Team zusammen. Die Oldenburger hatten in der ersten Begegnung gegen die Young Rasta Dragons nicht an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen können.

So war die Begegnung am ersten Spieltag schon zur Halbzeit gegen die Baskets Akademie Weser-Ems entschieden. Nun heißt es wieder zum schnellen Teambasketball zu finden und in der Verteidigung mehr Druck auszuüben. „Wir wollen aggressiver verteidigen und zu einer guten Mischung aus Inside und Outside finden. Einfache Punkte und Punkte aus Assists haben uns in der ersten Begegnung gefehlt“, fasst Headcoach Maxim Hoffmann die Pläne für das Spiel zusammen.

Der Gegner: Einen Traumstart in die neue Saison erlebte hingegen der Gegner vom Wochenende. Münsterland siegte mit 102:41 bei den Eisbären Bremerhaven, dominierte über die gesamte Spielzeit und ist somit der erste Tabellenführer der neuen Saison.

Die Gäste waren den Eisbären in jeder Hinsicht überlegen und sicherten sich unter anderem 52:28 Rebounds. Zudem zeigte Münsterland besonders auf den Guard-Positionen eine physisch starke Leistung. Zudem verfügen die Gastgeber mit Erik Brummert über einen physisch starken Innenspieler, der Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist.

Bild: Uwe Schucht