>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Starker Backcourt soll NBBL-Team anführen

07.10.2016

Die Baskets Akademie Weser-Ems startet am Wochenende in die neue Spielzeit. Mit sieben weiteren Teams kämpfen die Oldenburger um den Einzug in die Playoffs. Zum Auftakt muss das Team von Headcoach Artur Gacaev am Sonntag (14 Uhr) zu den Junior Löwen Braunschweig reisen.

Eines der jüngsten Teams der Liga stellt die Baskets Akademie Weser-Ems in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Nur fünf Spieler des älteren Jahrgangs stehen im Oldenburger Kader, dementsprechend mahnt Artur Gacaev vor der neuen Saison Geduld an: „Wir haben eine junge und sehr talentierte Mannschaft, die aber erst gemeinsam wachsen muss. In den ersten Wochen müssen wir Geduld haben und uns die Zeit zur Entwicklung geben. Im Saisonverlauf wollen wir um die Playoffs mitspielen.“

Das Rückgrat des Teams bildet dabei ein starker Backcourt. Piet Niehus und Jacob Hollatz gehörten bereits in der vergangenen Saison zu den Stützen der Mannschaft und zählen mit Anton Perepeliukov zu den stärksten Guard-Riegen der Division Nordost. Gleichzeitig fehlt den Oldenburgern im Vergleich zur Liga-Konkurrenz die Tiefe auf den großen Positionen. Daher ist vom NBBL-Team eine aggressive Spielweise zu erwarten, die viel Druck auf den gegnerischen Aufbau macht.

Gleich zum Auftakt allerdings wartet eines der nominell stärksten Teams der Liga. Die Nationalspieler Niklas Bilski und Lars Lagerpusch, der bereits zum Profi-Kader gehört, bilden eines der stärksten Duos der NBBL und erhalten Unterstützung von weiteren starken Neuzugängen. Die Junior Löwen Braunschweig sollten somit einer der ersten Kandidaten für den Einzug in die Playoffs sein.

Topfavorit aber bleibt wie im vergangenen Jahr ALBA BERLIN. Im der abgelaufenen Saison sicherten sich zudem die Piraten Hamburg, die AB Baskets und die Blue Giants Neustadt die weiteren Tickets für die Playoffs. Die Eisbären Bremerhaven, Sharks Hamburg und die Baskets Akademie Weser-Ems werden versuchen die Reihenfolge in diesem jahr zu verändern.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de