>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Gewachsenes Team sorgt für Zuversicht vor dem Saisonstart

07.09.2016

Die EWE Baskets Oldenburg gehen mit großer Vorfreude in die neue Spielzeit. Diese Botschaft strahlten die Verantwortlichen am Mittwoch bei der Auftaktpressekonferenz in der Galerie der großen EWE Arena aus. Zudem präsentierten die Oldenburger ihre neuen Trikots für die kommende Spielzeit, die am 24. September mit einem Heimspiel gegen Bayern München beginnt.

„Unsere sportliche Leitung hat die vergangene Saison hervorragend analysiert und eine gute Wahrnehmung für die notwendigen Veränderungen gezeigt“, sprach Geschäftsführer Hermann Schüller ein großes Lob aus. „Ich war bei meinem Besuch in Belgrad überrascht, wie weit unsere Mannschaft in der Entwicklung zu diesem Zeitpunkt der Saison schon ist.“ Zudem seien die EWE Baskets auch in den Bereichen Ticketing und Sponsoring schon deutlich besser aufgestellt, als im vergleichbaren Zeitraum des vergangenen Jahres.

Mit dem Entwicklungsstand seiner Mannschaft zufrieden zeigte sich auch Headcoach Mladen Drijencic, der hervorhob, dass sein Team gegenüber dem Vorjahr auf einem deutlich höheren Niveau begonnen habe. Die Integration bei zwei Neuzugängen verlaufe hervorragend, einzig im Fall von Maxime De Zeeuw, der mit der belgischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation unterwegs ist, sei die Einbindung eine Herausforderung. Der belgische Nationalspieler erhalte das Playbook des Teams per Video, so dass er sich auf die neue Rolle in Oldenburg vorbereiten könne, bevor er in der Woche vor dem Saisonstart in das Training einsteigt.

Den nur wenig veränderten Kader stellte auch der sportliche Leiter Srdjan Klaric heraus der als Erfolgsgeheimnis aber andere Aspekte betonte: „Im vergangenen Jahr hatten wir die beste Teamchemie der Liga. Dies wird mit unseren Neuzugängen weiterhin der Fall sein. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Saison. Zudem ist die Mannschaft nun bereits ein Jahr gemeinsam gewachsen.“

Im Anschluss an die Statements der Verantwortlichen präsentierte Marketing Manager Daniel Pleines die Trikots für die neue Spielzeit. Beim Trikotdesign bleiben die EWE Baskets ihrem Corporate Design der vergangenen Saison treu. Konzentration auf die Club-Farben Gelb und Blau, ein geradliniges, reduziertes Design und konzentrische Kreise um das Vereinslogo. Die neuen Trikots sollen auch symbolisieren, wofür die Oldenburger auf dem Parkett stehen: für echten und teamorientierten Basketball.


Bild: Ulf Duda/fotoduda.de