>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Oldenburg verpflichtet Dirk Mädrich

27.06.2016

Die EWE Baskets haben ihren Kader auf den deutschen Positionen komplettiert. Mit Dirk Mädrich wechselt ein erfahrener Center an die Hunte und unterschreibt einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Mit Brian Qvale steht einer der stärksten Center der Beko BBL im Kader der EWE Baskets, der besonders im Pick&Roll und in Brettnähe über große Qualitäten verfügt. Nach dem Karriereende von Robin Smeulders, galt es nun einen Akteur zu finden, der dem Oldenburger Spiel eine andere Dimension hinzufügen kann.

In Dirk Mädrich glauben die Oldenburger diesen Spielertyp gefunden zu haben, wie Sportmanager Srdjan Klaric erklärt: „Wir mussten uns nach einem Ersatz für Robin Smeulders umschauen und konnten nur auf der Position 5 schauen, da der Rest des Kaders bereits stand. Wir sind überzeugt, dass Dirk als 2,12 Meter großer Center, der viel Qualität aus der Distanz ausstrahlt, eine gute Lösung hinter Brian ist. Er ist erfahren, im Rebound gut, wird sich schnell einfügen und passt auch menschlich zu uns.“

In der Tat ist es die große Qualität aus der Distanz. Mädrich verwandelte in seiner Karriere bis zu 40 Prozent seiner Dreierversuche, die beim neuen Oldenburger Center im Gedächtnis bleibt. Eine Fähigkeit, die das Spielfeld für die neuen Kollegen breit machen soll. In der vergangenen Saison war Mädrich in Bonn aufgelaufen und hatte dort 7,2 Punkte und 3,6 Rebounds in knapp 18 Minuten Spielzeit im Schnitt erreicht. Die statistisch beste Saison absolvierte der Center in der Saison 2013/2014 bei Rasta Vechta. Dort erzielte Mädrich 11,5 Punkte und 4,7 Rebounds pro Partie.

„Dirk will sich nach der vergangenen Saison beweisen. Ich hatte das Gefühl, dass er unbedingt nach Oldenburg möchte. In seinem ersten Jahr in Bonn hat Dirk in einer Mannschaft funktioniert, die auf Teambasketball gesetzt hat. Diese Situation wird er bei uns wieder vorfinden. Seine Gefährlichkeit aus der Distanz macht es für unsere Gegner noch schwerer, sich an unser Spiel anzupassen“, beschreibt Headcoach Mladen Drijencic die Vorzüge des neuen Oldenburgers.

Dirk Mädrich über…

…die Gründe für den Wechsel nach Oldenburg: „Ich musste nicht lange nachdenken, bevor ich bei den EWE Baskets unterschrieben habe. Im Norden fühle ich mich wohl, habe viele Jahre meiner Karriere hier verbracht. Zudem ist Oldenburg sportlich eine hervorragende Adresse. Sportlich denke ich, dass ich gut in die Mannschaft passen werde, gerade weil Brian Qvale stark am Brett ist und ich gefährlich aus der Distanz bin.“

…den Wunsch bei den EWE Baskets anzugreifen: „Mein erstes Jahr in Bonn war individuell und mannschaftlich sehr gut. In der letzten Saison haben wir uns als Team nicht gefunden. Diese Erfahrungen haben natürlich auch an uns Spielern genagt. Deshalb bin ich sehr froh, in eine Mannschaft zu kommen, in der die Teamchemie so ausgeprägt ist. Ich fühle mich gut, möchte mich hier einbringen und noch einmal angreifen.“

…seine Gedanken über die EWE Baskets: „In Oldenburg wird seit Jahren erfolgreiche Arbeit geleistet. Die besondere Qualität ist dabei sicherlich die Kontinuität, die hier gelebt wird. Spieler über mehrere Jahre zu binden, ist ein Weg zum Erfolg. An einem Rickey Paulding, der ein unglaublicher Arbeiter ist, können sich andere Spieler orientieren.“