Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

EWE Baskets verpflichten Frantz Massenat

25.05.2016

Die EWE Baskets stellen die Weichen für die kommende Spielzeit. Mit Frantz Massenat verpflichten die Oldenburger einen neuen Spielmacher. Der 24-jährige erhält einen Vertrag für die kommenden drei Jahre. Der Kader der EWE Baskets erhält immer deutlichere Konturen. Nun stehen bereits zehn Spieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag.

Zuletzt hatte Massenat beim Mitteldeutschen BC unter Vertrag gestanden, wo er in der vergangenen Spielzeit von Predrag Krunic, dem Oldenburger Meistertrainer von 2009, gecoacht wurde. Massenat war direkt von der Drexel University in die Beko BBL gewechselt und hatte in zwei Spielzeiten insgesamt 68 Spiele absolviert. In seiner ersten Saison erzielte der Spielmacher 10,1 Punkte und 3,9 Assists und steigerte sich in der abgelaufenen Spielzeit auf 13,2 Punkte und 5,3 Assists bei nur 2,2 Ballverlusten im Schnitt.

EWE Baskets Sportmanager Srdjan Klaric:„Frantz Massenat verfügt bereits über viel Erfahrung als Point Guard, obwohl er noch jung ist. Wichtig war für mich zu sehen, dass er im College durchgehend auf der Position 1 gespielt hat. In der BBL hat er gezeigt, dass er auch auf der 2 agieren kann. Man sieht selten einen Spieler, der in der Offensive und Defensive gleich stark ist. Frantz hat das Potenzial der beste Verteidiger in der BBL zu werden. Zudem kreiert er auch für andere Spieler und ist nicht nur Scorer. Massenat verfügt über eine hohe Arbeitsethik und einen guten Charakter. Frantz erinnert mich von seinem Wesen her an den jungen Rickey, als der damals nach Oldenburg kam.“

Frantz Massenat über…

…die Beweggründe in Oldenburg zu unterschreiben: „Ich musste nicht lange überlegen, als ich das Angebot erhalten habe zu den EWE Baskets zu wechseln. Für mich ist es eine großartige Chance, mich bei einem Spitzenverein der BBL beweisen zu dürfen. Ich empfinde den Vertrag über drei Jahre als einen Ausdruck großen Vertrauens der Verantwortlichen und werde hart arbeiten, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen.“

…die EWE Baskets Oldenburg: Ich habe die EWE Baskets aus der Distanz als einen großartigen Verein wahrgenommen, der hervorragend organisiert ist. Mir wurde immer wieder bestätigt, dass in Oldenburg alles korrekt und fair abläuft. Ich habe außerdem die Atmosphäre bei den Spielen als sehr positiv wahrgenommen. Zudem bleiben die Spieler häufig über mehrere Jahre in Oldenburg. Das spricht für den Verein und die Stadt.

…seinen Namen Frantz: Meine Familie ist haitianischer Herkunft. Mein Vater heißt ebenfalls Frantz und hat den Namen an mich weitergegeben.

Text: Christian Ruhe (EWE Baskets Oldenburg)

Bild: Matthias Kuch