NEWS

Brian Qvale erhält Beko BBL-Award

09.05.2016

Mit konstanten Leistungen auf höchstem Niveau sorgte Brian Qvale in der Hauptrunde für Aussehen. Dafür erhielt der Oldenburger Center von der Beko BBL nun den Award als „Effektivster Spieler International“, der in dieser Spielzeit erstmals vergeben wurde.

Punkte, Rebounds, Blocks oder Wurfquote, welche Statistik in dieser Saison auch immer zur Bewertung eines Akteurs herangezogen wird, der Name Brian Qvale taucht in jeder Rangliste prominent auf. 15,5 Zähler legte der Center pro Partie auf und belegte damit unter den Topscorern den zweiten Rang in der Beko BBL. 6,3 Rebounds, 64,1 Prozent Trefferquote aus dem Feld und 1,2 Blocks pro Begegnung sind ebenfalls für einen Platz unter den besten zehn Akteuren gut.

Der Effektivitätswert setzt sich aus der Summe der erzielten Punkte, Rebounds, Assists, Blocks und Steals abzüglich der Fehlwürfe und Ballverluste zusammen. Die Kombination dieser Werte belohnt effektive und konstante Leistungen. Keine Überraschung also, dass Brian Qvale in dieser Statistik führend in der Beko BBL ist. Der Oldenburger Center, dessen Vertrag kürzlich um zwei weitere Jahre verlängert wurde, punktete nur in einer Partie der Hauptrunde im Jahr 2016 nicht zweistellig und präsentierte sich über Monate in Bestform. Ob aus dem Pick & Roll oder aus dem Post heraus, kaum einer Mannschaft gelang es zuletzt, den im Abschluss vielseitig gefährlichen Qvale zu stoppen.

„Brian Qvale hat die ganze Saison über sehr konstant gespielt und ist damit sehr wertvoll für unser Team. Wir sind stolz auf Brian, der sich den Award absolut verdient hat. Gleichzeitig hat unser Teamspiel ihm auch die Möglichkeit geboten, seine Qualitäten perfekt einzubringen und effektiv zu spielen“, äußerte sich Headcoach Mladen Drijencic zur Auszeichnung.

Mit einem durchschnittlichen Effektivitätswert von 18,9 distanzierte Qvale seine Kollegen aus der BBL deutlich. TaShawn Thomas vom Mitteldeutschen BC belegte mit einem Wert von 18 den zweiten Platz, Jon Brockman (17,4) von den MHP RIESEN Ludwigsburg beendete die Hauptrunde auf dem dritten Rang. Den Preis für den effektivsten deutschen Spieler der Liga sicherte sich Daniel Theis (Brose Baskets).

„Ich bin stolz und fühle mich geehrt, dass ich diesen Award erhalten habe. Über die ganze Saison habe ich hart gearbeitet und auf dem Parkett alles gegeben, um für unser Team effektiv zu sein. Meine Mannschaftskollegen haben mich herausragend unterstützt und mich immer wieder in gute Positionen gebracht, daher gehört der Preis auch dem gesamten Team“, äußerte sich Brian Qvale zu seinem ersten Award in der Beko BBL.

Mit dem Rückenwind der Auszeichnung wollen Qvale und seine Kollegen nun am Mittwoch (20 Uhr) in Ulm den wichtigen Auswärtssieg einfahren, um das Heimrecht wieder mit nach Oldenburg zu bringen.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de