>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Mit Stolz und Vorfreude in die Playoffs

04.05.2016

Die Meldung des Tages hatten die EWE Baskets sich mit den Vertragsverlängerungen von Chris Kramer und Brian Qvale für das Ende aufgehoben, doch auch der Rückblick auf die erfolgreiche Saison und der Ausblick auf die Playoffs boten am Dienstag auf einer Pressekonferenz Anlass zu Stolz und Vorfreude.

Schon jetzt liegt eine Saison der Rekorde hinter den EWE Baskets. Nur sieben Niederlagen musste die Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic in der laufenden Saison einstecken, landete damit zwei Erfolge mehr, als bei der bisherigen Bestmarke. Zudem konnten 12 Erfolge in Serie gesetzt werden - ein zuvor unerreichter Wert. Große Aufmerksamkeit erhielt dabei zuletzt die Oldenburger Heimstärke, nur eine Begegnung wurde in der großen EWE Arena abgegeben. Dabei geraten die starken Vorstellungen auf fremdem Parkett ein wenig in Vergessenheit. 11:6 lautet die Bilanz in Auswärtspartien, nur in den Spielzeiten 2008/2009, 2012/2013 und 2013/2014 stand das gleiche Resultat. In den Playoffs wurde in diesen Jahren immer mindestens das Halbfinale erreicht.

Eine Ausgangssituation, die bei den Verantwortlichen für Stolz, aber nicht für überzogene Erwartungen sorgt, wie auch Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, am Dienstag betonte: „Mladen und Srdjan sind beide sehr bescheiden, die Arbeit in dieser Saison ist aber mehr als eine Auszeichnung wert. Unsere Mannschaft hat Charakter und Intelligenz auf und neben dem Parkett bewiesen. Nach dem Umbruch im Sommer konnte keiner mit diesem Erfolg rechnen. Wir haben unsere Ziele bereits mehr als erreicht, aber natürlich tritt jeder Club in den Playoffs an, um möglichst viele Spiele zu gewinnen.“

Als eines der wichtigsten Saisonziele hatten die EWE Baskets die Betonung und Entwicklung bestimmter Eigenschaften genannt. Leidenschaft, Kampf, Teamgeist und 100% Einsatz sollten die Herzen der Fans gewinnen und für Begeisterung in der großen EWE Arena sorgen. Eine Vorgabe, die Sportmanager Srdjan Klaric als erfüllt ansieht: „Ich denke wir haben vor der Saison nicht zu viel versprochen. Unser Team hat immer leidenschaftlich gespielt und hart gearbeitet. Mit unserem Zusammenhalt haben wir auch viele enge Partien für uns entschieden. Zudem haben sich alle Spieler im Verlauf der Saison entwickelt. Wir können mit der Spielzeit sehr zufrieden sein.“

Am Samstag (17.30 Uhr) starten nun die Playoffs. Dabei dürfen die Oldenburger Fans auf eine hungrige Mannschaft hoffen, die wieder alle Tugenden auf das Spielfeld bringt und damit gegen die in der Tabelle unter Wert platzierten Ulmer bestehen will. „Unsere Mannschaft verfügt über eine hohe Motivation aus sich selbst heraus. Für uns geht es darum diese zu steuern. Ratiopharm ulm ist eine Mannschaft, die seit Dezember und in der aktuellen Zusammenstellung hervorragenden Basketball gespielt hat. Hätten sie diese Mannschaft über die gesamte Saison beieinander gehabt, wären sie aus einer besseren Startposition in die Playoffs gegangen", äußerte sich Headcoach Mladen Drijencic, der von Hermann Schüller eine Urkunde für die beste Hauptrunde der Vereinsgeschichte erhielt, zum anstehenden Viertelfinale.

Es wartet ab Samstag also eine Serie, die sehr umkämpft werden dürfte und in der vor allem der Heimvorteil eine große Rolle spielen kann. Noch können sich die Fans der EWE Baskets Oldenburg Karten unter www.ewe-baskets.de/tickets sichern.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Thorsten Helmerichs