>>> FAN DAY: Ab 22. Juli Ticket-VVK für Nicht-DK- Inhaber <<<

NEWS

NBBL-Team zurück auf viertem Platz

25.02.2016

Es ist die Geschichte der Saison in der NBBL, erneut hat die Baskets Akademie Weser-Ems verletzungsbedingten Ausfällen und gesundheitlich angeschlagenen Spielern getrotzt und sich mit Leidenschaft und intensiver Verteidigung einen wichtigen Erfolg erkämpft. Mit dem 78:69-Erfolg über die Eisbären Bremerhaven kletterten die Oldenburger wieder auf den vierten Platz, der zum Einzug in die Playoffs in der NBBL berechtigt. Nun muss das Team von Headcoach Arne Chorengel am Sonntag auf eine Niederlage der Blue Giants Neustadt bei den AB Baskets hoffen, um nicht erneut aus den Playoff-Rängen verdrängt zu werden.

Eine herausragende Leistung boten beim wichtigen Erfolg vor allem Piet Niehus, Lucien Schmikale und Nils Böhringer. Niehus erzielte 32 Punkte, 8 Rebounds und 7 Assists, Schmikale legte 18 Punkte und 10 Rebounds auf. Böhringer erreichte neben 12 Punkten noch 6 Steals und 6 Assists. So zeichnete das Trio für 62 von 78 Oldenburger Punkten verantwortlich.

Headcoach Arne Chorengel sah den Schlüssel zum Erfolg aber vor allem in der Defensive: „Wir haben unseren Gameplan umgesetzt, haben die drei Topspieler der Gäste kontrolliert. Nur einer dieser Spieler konnte zweistellig punkten. Ansonsten war es unsere hohe Intensität in der Verteidigung, wir konnten 16 Steals erzielen, die uns den Erfolg sicherte.“ Insgesamt leisteten die Gäste sich 23 Ballverluste, die Baskets Akademie Weser-Ems reduzierte die Zahl der Turnover auf 13. So konnte über die höhere Zahl an Wurfversuchen auch die starke Quote der Eisbären aus Nah- und Mitteldistanz kompensiert werden.

Nach einer deutlichen Führung zur Halbzeit (37:26), gelang es den Eisbären Bremerhaven in den zweiten 20 Minuten mehr Druck auszuüben und die Begegnung enger zu gestalten. Mehrfach konnte der Vorsprung auf 5 Punkte reduziert werden, die Baskets Akademie Weser-Ems aber sicherte den wichtigen Erfolg.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de