>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

SIG Strasbourg mit vielen bekannten Gesichtern

18.02.2016

Keine Probleme sich in den Gängen und Kabinen der kleinen EWE Arena zu orientieren, wird der französische Tabellenführer SIG Strasbourg Anfang März haben. Lou Campbell, der in der Saison 2010/2011 im Trikot der EWE Baskets aktiv war, wird seinen Mitspielern nicht nur den Weg weisen, sondern auch von der dichten und intensiven Atmosphäre berichten, die im dann hoffentlich ausverkauften Hexenkessel der kleinen EWE Arena herrschen wird.

Campbell zeigte allerdings nicht nur in Oldenburg seine Qualitäten, sondern war über fast ein Jahrzehnt eine prägende Figur der Beko BBL. In 184 Spielen der höchsten deutschen Spielklasse erzielte der Aufbauspieler in Gießen, Bremerhaven, Oldenburg und Tübingen 2243 Punkte und verteilte 739 Assists. Kein Zufall scheint so, dass der Beginn des erneuten Aufschwungs der Franzosen zeitlich passend zum Wechsel des Spielgestalters zu SIG Straßbourg fällt. Nachdem bereits 2005 die Meisterschaft gewonnen werden konnte, arbeiteten sich die Elsässer seit 2012 wieder in die nationale Spitze vor. Drei Finalserien in Folge spielten die Straßburger, feierten zudem den Triumph im französischen Pokalwettbewerb der vergangenen Spielzeit. In dieser Saison ließ vor allem der Sieg über Real Madrid in der Euroleague aufhorchen.

Der bekannteste Akteur im Kader dürfte Rodrigue Beaubois sein, der gleich mehrere Jahre an der Seite von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks agierte und den NBA-Titel 2011 gewann. Den Aufstieg zum konstanten Starter in der NBA verhinderten wohl vor allem Verletzungen. Trotzdem absolvierte der pfeilschnelle Combo-Guard 182 Spiele in der besten Liga der Welt und erzielte 2010 gegen die Chicago Bulls gar 40 Punkte in einer Begegnung.

Große Qualität vereint der Kader der Franzosen auch auf den beiden Forward-Positionen. Mardy Collins liefert mit der Erfahrung von 189 Partien in der NBA das komplette Paket, erzielt 12,2 Punkte, 5,2 Rebounds und 4,2 Assists im Schnitt. Kyle Weems musste in seiner Bonner Zeit bereits die Erfahrung entscheidender Niederlagen in Oldenburg machen, spielt in Straßburg allerdings eine solide Saison (10,2 Punkte/3,7 Rebounds). Der ehemalige Ulmer Matt Howard dominiert mit 10 Punkten und 8,2 Rebounds im Schnitt die Bretter.

Auf die Oldenburger Fans warten am 1. März also viele bekannte Gesichter, auf die EWE Baskets aber auch eine große sportliche Herausforderung, bei der sie die volle Unterstützung brauchen. Tickets sind unter http://ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de