NEWS

Sponsoren erleben Vertragsverlängerung live mit

20.01.2016

Zum einzigartigen Event wurde der traditionelle Neujahrsempfang des Basketball Business Clubs 2016. Sponsoren, Freunde und Förderer der EWE Baskets und der Basketball Akademie Weser-Ems durften live dabei sein, als Mladen Drijencic seinen Vertrag als Headcoach der Oldenburger bis Sommer 2017 unterschrieb. Dass er dies am Eurocup-Spielort Thessaloniki tat und dabei via Skype zugeschaltet war, machte den Vorgang zum unvergesslichen Erlebnis.

Über 150 Teilnehmer im EWE Forum Alte Fleiwa verwandelten den Sponsoren-Empfang am Montagabend zum sichtbaren Beweis der Attraktivität des Oldenburger Basketball-Bundesligisten. Dass die EWE Baskets in dieser Saison auf einem erfolgreichen Weg sind, spiegelte auch der Umstand, dass sich Trainer und Spieler aufgrund des bevorstehenden Eurocup-Spiels in Thessaloniki aufhielten statt beim Grünkohlessen in Oldenburg anwesend zu sein. Dank moderner Technik wurde die Abstinenz der Mannschaft durch die Live-Schaltung ins Teamhotel aufgehoben.

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, begrüßte die Gäste, allen voran Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, mit dem Hinweis auf die gestiegene Attraktivität des Basketballs in Deutschland sowie dem starken Wachstum innerhalb der Basketball-Bundesliga. Zudem dankte Schüller den vielen Unterstützern, namentlich den Hauptsponsoren EWE, LzO, Öffentliche Versicherungen sowie Cewe, für ihr dauerhaftes Engagement.

Der kontinuierliche Aufwärtstrend im Basketball sei vor allem in Oldenburg zu beobachten, wo im Jahr 2015 gegenüber 2010 rund 65 Prozent mehr Zuschauer begrüßt werden konnten. „Eine professionelle Organisation, eine Vermarktung im attraktiven Umfeld sowie wachstumsorientierte Partner bilden die Basis für diese Erfolgsstory - der Basketball-Bundesliga und insbesondere der EWE Baskets Oldenburg“, stellte Schüller fest.

Der Markenkern sind die EWE Baskets. „Hier haben Trainer Mladen Drijencic und Sportmanager Srdjan Klaric ein hervorragendes Team zusammengestellt. Die neuen Spieler erfüllen allesamt unsere Erwartungen“, meinte der Baskets-Chef, der seinen Blick aber gleichzeitig über das Spiel in der Arena hinaus richtete. „Die Wahrnehmung der Öffentlichkeit ist immer nur auf das kommende Spiel gerichtet, aber es gibt deutlich mehr. Unsere Leistungssportler sind Vorbilder für unsere Kinder. Unsere Spieler und Trainer besuchen jede Woche die Schulen, um unsere Kinder zu begeistern, um ihnen neben dem Spiel die Werte zu vermitteln, die für das normale Leben und die Entwicklung notwendig sind: Disziplin, harte Arbeit, Verlässlichkeit, Teamgeist leben, Respekt und positives Denken.“ So sei auch die Ausbildung in der Baskets Akademie Weser-Ems sowie das einzigartige Projekt „Team leben = Erfolg erleben“ an diesem Wertekanon ausgerichtet.

Zudem seien die EWE Baskets eine Marketing-Maschine für Oldenburg und den Nordwesten mit großer Strahlkraft, so Schüller. „Wenn wir in Bilbao oder Valencia spielen, werden diese Spiele live im Fernsehen vor einem Millionen-Publikum übertragen. Wir sind in den Print-Medien, im TV und Radio vertreten, wenn wir in Trient, Limoges, Ljubljana, Istanbul, Madrid, Athen oder jetzt Thessaloniki spielen. Wir sind wer, wenn wir als deutscher Meister oder deutscher Pokalsieger angekündigt werden.“

Hermann Schüller, seit Jahrzehnten selber erfolgreicher Unternehmer in Westerstede, appellierte an die Wirtschaft. „Partizipieren Sie von der positiv besetzten Marke EWE Baskets. Nehmen Sie diese große Chance durch ein Engagement beim Vorzeige-Sportclub wahr. Alle müssen diesen Leuchtturm des Nordwestens sichern helfen und mit weiteren Partnern ausbauen: Die Stadt, die öffentlich-rechtlichen Unternehmen, der starke Mittelstand dieser Region.“

Anders als zum neuen Jahr üblich, formulierte Hermann Schüller keine Wünsche oder Ziele. Der Macher der EWE Baskets setzte vielmehr Schwerpunkte für die kommenden fünf Monate: „Die Mannschaft möge körperlich fit und mental stark bleiben. So kann sie es schaffen, sich das Heimrecht für die Playoff-Runde zu erarbeiten und wieder erster Verfolger der drei Bs zu werden.“

Zudem soll die Jugendförderung auf den verschiedenen Stufen von Grundschul-Liga, über das Konzept BIG bis zur Baskets Akademie weiterentwickelt werden. „Für unsere Talentschmiede müssen wir allerdings eine bessere Marketing-Plattform finden“, sagte Schüller. Zudem sollen die Bereiche Ticketing, Merchandising, Hospitality und Sponsoring verstärkt angegangen werden.


Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg