Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

NBBL-Team will in Hamburg überraschen

11.12.2015

Die erste Niederlage nach vier gewonnenen Partien in Serie hat die Baskets Akademie am vergangenen Spieltag gegen die AB Baskets hinnehmen müssen. Mit 4:2 Siegen steht das Team von Arne Chorengel in der Tabelle immer noch auf dem dritten Platz und wird auf einem Playoff-Rang in die Weihnachtspause gehen. Die Konkurrenten konnten allerdings aufschließen.

Individueller Lohn für eine herausragende Vorrunde ist die Nominierung von Lucien Schmikale für das All-Star Game Anfang Januar in Bamberg. Schmikale überragt im Saisonverlauf bisher mit 29 Punkten, 7,8 Rebounds und einer Effektivität von 24,2 pro Partie.

Mit der Hinrunde können die Oldenburger angesichts der Verletzungssorgen sehr zufrieden sein. Zum Abschluss folgt nun die Partie bei den Piraten Hamburg. Die Hamburger gehören zu den stärksten Mannschaften der Division Nordost. Neben den Gastgebern ist einzig ALBA BERLIN noch ungeschlagen.

Ein Blick auf den Kader zeigt schnell die Gründe für den Erfolg. Mit Lennard Larysz und Louis Olinde stehen zwei Spieler im Kader, die bereits wichtige Rollen beim SC Rist Wedel in der ProB einnehmen. Larysz erzielt 24 Punkte und 5 Assists pro Begegnung, Louis Olinde 21,3 Punkte und 11,5 Rebounds.

„Wir fahren als Außenseiter nach Hamburg, wollen für uns aber einen guten Abschluss der Hinrunde vor der langen Pause finden. Für uns heißt es weiterhin aus unserer starken Verteidigung heraus Selbstvertrauen in der Offensive zu finden. Wir wollen den Ball gut bewegen und unsere Chance gegen die Piraten suchen“, äußert sich Headcoach Arne Chorengel zum Spiel.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de