>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL-Team kassiert unglückliche Niederlage

09.12.2015

Die Baskets Akademie hat am Sonntag die Chance verpasst einen Konkurrenten in der Tabelle deutlich zu distanzieren. Dabei zeigte die Mannschaft von Headcoach Arne Chorengel, die seit Wochen unter großen Verletzungssorgen leidet, erneut eine großartige Moral. Zwischenzeitlich lagen die Oldenburger in der zweiten Halbzeit bereits mit zweistellig zurück, kamen aber noch einmal ins Spiel zurück. Mit einem Dreier knapp 20 Sekunden vor dem Ende entschieden die Berliner aber die Begegnung für sich.

„Wir haben in der ersten Halbzeit unseren Gameplan sehr gut umgesetzt, haben gut attackiert. Nach der Pause haben die Berliner in der Verteidigung Veränderungen vollzogen, gegen die wir kurzzeitig den Kopf verloren haben. Trotzdem ist meine Mannschaft noch einmal in das Spiel gekommen, das spricht für uns“, äußerte sich Headcoach Arne Chorengel nach der Begegnung.

Die Oldenburger hatten in den ersten 20 Minuten die Partie in der Tat über weite Phasen kontrolliert, gegen die körperlich überlegenen Gäste im Rebound stark agiert. Die Halbzeitführung von 29:24 hätte womöglich sogar höher ausfallen müssen, einige unnötige Ballverluste und wenig Wurfglück verhinderten dies. Insgesamt dominierten die Verteidigungen, beide Team trafen unter 40 Prozent ihrer Wurfversuche, die Baskets Akademie erlaubte sich zudem 19 Ballverluste. Mit Beginn der zweiten Halbzeit entglitt den Oldenburgern das Spiel. Über mehrere Minuten gelang dem NBBL-Team in der Offensive nichts, die Gäste kamen immer wieder zu Fastbreaks und einfachen Punkten. Zwischenzeitlich wuchs der Rückstand der Gastgeber in den zweistelligen Bereich.

Erneut aber bewies sich der Teamgeist und Moral der Baskets Akademie. Zudem hatte Lucien Schmikale einen tollen Tag erwischt. Schmikale brachte seine Mannschaft mit schweren Dreiern und mit seinem Zug zum Korb fast im Alleingang zurück in das Spiel, erzielte insgesamt 32 Punkte und 7 Rebounds. Den entscheidenden Treffer aber setzten die Berliner. 30 Sekunden vor dem Ende wurde beim Kampf um den Offensivrebound auf Foul gegen Schmikale entschieden, auf der Gegenseite verwandelte Paul Giese den Distanzwurf zum 60:57. Der letzte Oldenburger Versuch verfehlte sein Ziel.

Trotz der Niederlage bleibt die Baskets Akademie Weser-Ems mit 4:2 Siegen auf dem dritten Tabellenplatz, muss am kommenden Wochenende bei den favorisierten Piraten Hamburg antreten.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de