NEWS

Mit Teamgeist den Verfolger distanzieren

04.12.2015

Noch zwei Partien warten vor der Weihnachtspause auf die Baskets Akademie Weser-Ems, die für die Oldenburger nicht ganz ungelegen kommt. Nach diversen Ausfällen im Frontcourt verletzte sich zuletzt auch noch Spielmacher Jacob Hollatz. Einige Spieler müssen so viele Minuten absolvieren, andere Talente schneller in Verantwortung rücken, als es vor der Saison geplant war. Eine kurze Pause kann so zur Regeneration und in der Trainingsarbeit hilfreich sein.

Auf der anderen Seite beeindruckten die Oldenburger mit hervorragenden Nehmerqualitäten. Jeder personelle Rückschlag scheint die Mannschaft zu einer noch verschworeneren Einheit zu machen, die auf dem Parkett niemals aufgibt. So feierte die Baskets Akademie zuletzt in Bremerhaven den vierten Sieg in Serie. Besonders beeindruckend dabei die deutliche Überlegenheit im Rebounding gegen einen körperlich stärkeren Gegner. Auf die Begegnung gegen die AB Baskets folgt das schwere Auswärtsspiel bei den ungeschlagenen Piraten Hamburg. Schon ein Sieg aus den beiden Partien würde mit dann 10:4 Punkten eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde sichern.

„Wir können mit den Ergebnissen in den letzten Wochen sehr zufrieden sein, dürfen aber nicht nachlassen, sondern wollen den nächsten Schritt machen. Für uns sind Siege nur möglich, wenn wir mit voller Konzentration, hoher Intensität und als Team agieren. Gegen die AB Baskets heißt es die starken Guards zu kontrollieren, um weiterhin in der eigenen Halle ungeschlagen zu bleiben“, äußert sich Headcoach Arne Chorengel zur anstehenden Begegnung.

Die AB Baskets können als Kooperationsteam vom TuS Lichterfelde, DBV Charlottenburg und RSV Eintracht auf den großen Talentepool der Hauptstadt zugreifen. In der laufenden Saison präsentieren sich die Berliner mit wechselhaften Leistungen, so dass bisher mit zwei Siegen aus fünf Spielen nur Platz 5 belegt wird. Der Kader der Gäste indes verspricht viel Qualität. Die drei Guards Thabo Paul, Levent Yer und Paul Giese sind mit ihrer Schnelligkeit nur schwer zu kontrollieren. Dazu kommt der bisherige Topscorer Anton Kamke (13,8 Punkte) und das Frontcourt-Duo Yannick Hildebrandt und Akim-Jamal Jonah, die zusammen 18,2 Punkte und 18,7 Rebounds erreichen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda, fotoduda.de