Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Exklusiver Einblick in die Trainer-Arbeit

27.11.2015

Mit einer Kick off-Veranstaltung in der Großen EWE Arena wurde das Programm „Team leben = Erfolg erleben“ der EWE Baskets Oldenburg am 25. November offiziell gestartet. 150 Mitarbeitern aus fünf teilnehmenden Unternehmen wurden zum Auftakt die Aufgaben eines Trainers gegenüber seinen Spielern als Führungskraft nahe gebracht.

Dass Erfolg im Basketball in der Regel einer Teamleistung entspringt, hatten die EWE Baskets zuletzt mit dem Heimsieg gegen ALBA BERLIN eindrucksvoll bewiesen. Um die Nähe zum Sport zu demonstrieren und Parallelen aufzuzeigen, begrüßte der langjährige Bundesliga-Trainer Stefan Koch die versammelten Teilnehmer, als seien sie Mitglieder seiner Mannschaft. Anhand einer simulierten Gegner-Analyse zeigte er, wie ein Headcoach sein Team auf ein Spiel vorbereitet. Dazu hatten alle Teilnehmer einen sogenannten Scouting Report erhalten, anhand dessen er die Rollenverteilung und das Rollenverständnis im Team erläuterte.

Wie es sehr gut funktionieren kann, beweisen die EWE Baskets und die Baskets Akademie Weser-Ems im Nachwuchsbereich. Gut ausgebildete Coaches sorgen in der täglichen Arbeit mit den Spielern für die konsequente Anwendung eines festen Wertekanons in Training und Spiel. „Respekt, Vertrauen, positives Denken und Verantwortung sind Grundlage des erfolgreichen Miteinanders“, stellte Hermann Schüller, Geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, fest. Hier baute der ehemalige Bundesliga-Profi und erfolgreiche Unternehmer aus Westerstede die Brücke zur Arbeitswelt: „Wie Basketballer können auch Mitarbeiter zu Mannschaften zusammengestellt und zu einer funktionierenden Einheit geformt werden. Das funktioniert aber nur, wenn diese Werte von allen im Team gelebt werden.“

Nach der Begrüßung stellte Baskets-Mitarbeiter Bernd Materne das Oldenburger Profi-Team vor. Zudem bereitete er die Anwesenden auf den Wettbewerb und Spielgegner des Eurocup-Abends vor und machte die Zuschauer mit den Grundregeln des Basketballs vertraut. Mit so viel neuem Wissen ausgestattet, lernten die Mitarbeiter, im Anschluss die Partie gegen den italienischen Club Dolomiti Energia Trento aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. 

Nach Spielende präsentierte Stefan Koch zudem eine ausführliche Video-Analyse der ersten Halbzeit des Spiels gegen Trient und arbeitete gemeinsam mit dem Publikum die entscheidenden Momente und Situationen heraus, erklärte taktische Finessen beider Coaches und machte deutlich, wo die Basketballer den vorgegebenen Spielplan besonders gut umgesetzt haben. Zudem gab Baskets-Cheftrainer Mladen Drijencic zur Freude der Teilnehmer im Anschluss einen detaillierten Einblick in seine Arbeit vor, während und nach dem Spiel.
Nach diesem sportlichen Auftakt gehen die Führungskräfte und Mitarbeiter nun in die Umsetzung. Das einzigartige Programm „Team leben = Erfolg erleben“ soll Einheiten in Unternehmen erfolgreicher machen. Bei den Hilfsmitteln setzen die EWE Baskets auf konzeptionelle Unterstützung durch das Institut für Wirtschaftspsychologie und Organisationsberatung sowie durch die inhaltliche Vermittlung des Programms durch Stefan Koch. Die Projektkoordination bleibt bei den EWE Baskets. Deren Cheftrainer Mladen Drijencic sowie Trainer der Baskets Akademie Weser-Ems sind in aktiver oder beratender Funktion tätig.

Ansprechpartner EWE Baskets Oldenburg:
Steffen Tegeler, Tel. 0441-361199-28,
steffen.tegeler@ewe-baskets.de

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda, fotoduda.de