>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Dreier-Würfe der Hertener verhindern

13.11.2015

Vor einer schweren Aufgabe steht das Team der Baskets Akademie Weser-Ems in der Pro B. Die Spieler von Headcoach Christian Held müssen am Samstag (19.30 Uhr) bei den Hertener Löwen antreten.

In der Tabelle stehen beide Clubs auf den Plätzen neun und zehn einträchtig beieinander. Sowohl die Oldenburger als auch die Hertener weisen nach sieben Spieltagen jeweils drei Siege auf. „Das wird ein harter Brocken für uns“, sagt Christian Held vor der richtungsweisenden Partie. „Herten hat Itzehoe, Rostock und Wedel bezwungen. Das zeigt, über welches Potenzial der Gegner verfügt.“ So konnten die Hertener drei der letzten vier Begegnungen gewinnen.

Ihre Stärke ziehen die Löwen aus dem Distanzwurf . „Die Hertener sind schwer zu verteidigen. In der Regel entspricht die Zahl der Dreier-Versuche der ihrer anderen Würfe.  Da ist unsere Defensive extrem gefordert“, weiß Held. Wenn das Team von Trainer Majdj Shaladi erst einmal ins Laufen und werfen komme, sei es schwer zu stoppen. Zudem ist die Atmosphäre in der Sporthalle Rosa-Parks-Schule durchaus als enthusiastisch zu bezeichnen.

Die Oldenburger haben keine Ausfälle zu verzeichnen. Zwar hat Armin Musovic im Training einen Cut abbekommen, dem Einsatz des Aufbauspielers steht allerdings nichts im Wege. „Der Kader ist stark genug, um in Herten zu bestehen. Dafür muss es allerdings gelingen, den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und die vielen Distanzwürfe stark einzuschränken“, blickt Held voraus.

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de