>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

JBBL-Team will ungeschlagen bleiben

07.11.2015

Zwei Siege aus den ersten beiden Spielen sammelte das Team von Headcoach Maxim Hoffmann und kann so mit viel Schwung aus der Pflichtspielpause kommen. Zudem konnte sich die Mannschaft im Training in den Herbstferien noch einmal entwickeln, wie Hoffmann bestätigt: „Wir hatten eine hohe Trainingsbeteiligung in den Ferien und haben richtig gut gearbeitet. Es war so möglich, viele Kleinigkeiten in unserem Spiel zu verbessern. Unsere Auftritte in den ersten beiden Saisonspielen waren gut, ich sehe aber im Training, dass wir noch besser spielen können. Diese Leistungen gilt es Stück für Stück in die Spiele zu übertragen.“

Eine gute Form werden die Oldenburger benötigen, wenn sie am Sonntag beim Neuling Lübeck Lynx bestehen wollen. Die Lübecker hatten sich im Sommer in einem Qualifikationsturnier in eigener Halle für die JBBL qualifiziert und überraschten auch in der neuen Spielzeit bereits einen Favoriten. Gegen die Piraten Hamburg konnte am ersten Spieltag, nach bereits deutlichem Rückstand, gewonnen werden.

Die Basis für den ordentlichen Saisonstart der Lübecker liegt auch in der Rückkehr einiger Spieler, die in der vergangenen Spielzeit bei den Sharks Hamburg Erfahrung in der JBBL sammeln konnten. Diese Talente übernehmen nun Führungsrollen bei den Gastgebern. Insgesamt drei Akteure bestimmen das Spiel der Hansestädter. Forward Leevi Juhani Erkkilä erzielt 24 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt, Spielmacher Tom Schulz steuert 18 Punkte bei. Hinzu kommt Vincent Beckmann mit 17 Punkten und 15 Rebounds.

Insgesamt konzentrieren sich die Lübecker auf das Spiel in Brettnähe, suchen kaum den Abschluss aus der Distanz. „Lübeck verteidigt gut, ist körperlich nicht zu unterschätzen und kommt mit hoher Motivation auf das Parkett“, warnt Maxim Hoffmann vor der schweren Auswärtsaufgabe.

Zum nächsten Heimspiel erwarten die Oldenburger dann am 15. November (11.30 Uhr) die Piraten Hamburg.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda /fotoduda.de