>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team in Itzehoe gefordert

06.11.2015

Nach dem Festtag im Derby gegen die Artland Dragons, der vor ausverkauftem Haus mit dem Sieg gekrönt wurde, möglichst schnell wieder auf den Alltag umschalten, lautete die Aufgabe von Headcoach Christian Held in dieser Woche. Nach dem Sprung auf Tabellenplatz fünf, will sich die Baskets Akademie in den Playoff-Rängen etablieren. Es deutet sich allerdings bereits an, dass die ProB auch in diesem Jahr sehr ausgeglichen besetzt ist – nur zwei Erfolge trennen Platz zwei und elf.

Mit den Itzehoe Eagles wartet am Samstag ein Tabellennachbar auf die Oldenburger. Beide Teams weisen bisher eine ausgeglichene Bilanz auf, auch die Korbdifferenz ist nahezu identisch. Dabei kommen beide Mannschaften allerdings mit einem unterschiedlichen Stil zum Erfolg. Während die Baskets Akademie, gemeinsam mit den Artland Dragons, die deutlich beste Verteidigung der Liga stellt, ziehen die Eagles ihre Stärke aus dem schnellen Spiel und der Offensivkraft. Ein Schlüssel zum Erfolg wird daher auch sein, ob sich das kontrollierte Oldenburger Spiel oder das Tempo der Gastgeber durchsetzt.

Mit der Verpflichtung von Pat Elzie, der vor gut zwei Jahren RASTA Vechta als Trainer in die BBL geführt hatte, meldeten die Itzehoe Eagles vor der Saison durchaus hohe Ansprüche an, wurden in den letzten Monaten aber von Verletzungen gebeutelt. Kosta Karamatskos fällt bereits seit Wochen aus, nun muss auch Lester Ferguson mit einer Verletzung am Meniskus passen. Curtis Allen hingegen meldete sich wieder fit.

„Itzehoe ist ein sehr solides ProB-Team. Wir müssen verhindern, dass die Eagles ins Laufen kommen. Zudem arbeiten sie sehr aggressiv im Kampf um die Rebounds, attackieren auch am offensiven Brett sehr hart. Wir müssen in diesem Bereich also konsequent sein. Wenn wir diese Aspekte über weite Strecken beachten, das Tempo kontrollieren und damit dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, haben wir eine Siegchance“, äußert sich Headcoach Christian Held zur anstehenden Partie.

Bestimmende Figuren im Spiel der Gastgeber sind in den bisherigen Spielen vor allem zwei Akteure. Adrian Breitlauch legt 15,3 Punkte und 6,3 Rebounds bei starken Quoten auf. Spielmacher Courtney Allen Belger, einer von insgesamt fünf Ausländern im Team der Gastgeber, überzeugt mit 15 Punkten, 5,7 Rebounds und 4,5 Assists.

Zu einem Wiedersehen kommt es mit Alexander Witte, dem Kapitän der Meistermannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB von 2014, der vor dieser Spielzeit nach Itzehoe wechselte und mit sieben Punkten und vier Rebounds im Schnitt überzeugt.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda / fotoduda.de