Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Fröhliche Fangesichter lindern körperliche Pein

01.11.2015

Sponsorentermine gehören zur Arbeitsroutine eines Basketball-Profis. Gemessen an dem überaus intensiven, körperlich aufreibenden Einsatz der EWE Baskets-Spieler am Vorabend war der Besuch des FANtastischen Sonntags in den Schlosshöfen Oldenburg ein angenehmer Zeitvertreib.

Viel Zuneigung und Dankbarkeit der Fans schlug dabei dem über den Nachmittag verteilt anwesenden Kader um Kapitän Rickey Paulding und Chris Kramer entgegen. Dabei waren beide Veranstaltungen - sowohl das Heimspiel als auch der PR-Termin - ein eindrucksvolles Geben und Nehmen zwischen Mannschaft und Anhängern. „Die Menschen hier sind wunderbar. So freundlich, so höflich“, schwärmte Vaughn Duggins, der sich nach seinen vielen Stationen in den USA und Europa ein Urteil erlauben darf.

Angesichts so vieler strahlender Gesichter großer und kleiner Fans fiel der körperliche Aufwand der Oldenburger Spieler beim 71:64-Sieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig kaum noch ins Gewicht. Vergessen waren die Strapazen und die Blessuren, die am Samstagabend für den überaus wichtigen Heimsieg notwendig gewesen waren. „Wir wollten eine Antwort zeigen nach der Niederlage gegen Bilbao im Eurocup. Wir wollten hart spielen, vor allem zusammenspielen und gewinnen. Und das haben wir gemacht“, zog Chris Kramer eine positive Bilanz.

Angetrieben von 5013 Zuschauern ging der Oldenburger Aufbauspieler bis an die Grenzen und manchmal sogar darüber hinaus. Unvergessen sein Fastbreak im Schlussviertel, der ihn im Auslauf nacheinander über Bande und zwei Tischreihen dahinter führte. Auch der unermüdliche Vaughn Duggins warf sich im Wortsinn eins ums andere Mal mächtig ins Zeug. Die EWE Baskets zeigten endlich die Intensität, die die Zuschauer wenige Tage zuvor noch schmerzlich vermisst hatten.

Mit 24 Punkten, 5 Rebounds, 4 Assists und 2 Steals hatte der überragende Kramer in seinem persönlichen Arbeitsnachweis das komplette Angebot vorzuweisen. Duggins stand ihm mit 19 Punkten, 6 Rebounds und 4 Assists nur wenig nach. Gemeinsam mit Brian Qvale, der 13 Zähler sowie 3 Blocked Shots gegen Kenneth Frease beisteuerte, sammelte das Trio 56 der 71 Oldenburger Punkte ein. 

Einen Heimerfolg möchten die EWE Baskets zu gerne im Eurocup verbuchen. Doch hierzu müssen die Oldenburger auswärts „zu Hause“ antreten. Wegen der Messe „Mein Tier“ sind beide EWE Arenen belegt. Deshalb wird am Mittwoch um 20 Uhr im RASTA Dome in Vechta gespielt. Dafür sind noch ausreichend Karten erhältlich unter www.ewe-baskets.de/tickets

Text: Oliver Schulz/EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de