> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

ProB-Team setzt auf Derby-Atmosphäre

29.10.2015

Emotionen, Leidenschaft und eine tolle Stimmung in den Arenen – über viele Jahre war das Derby gegen die Artland Dragons eines der Highlights in der Beko BBL. Seit dieser Spielzeit treten die Drachen, nach ihrem Rückzug aus der höchsten deutschen Spielklasse, in der ProB an. Die besondere Vorfreude und der Reiz dieses Duells sind indes geblieben. Die in den Vorverkauf gegangenen Tickets waren schnell vergriffen, die Gäste reisen mit großer Fanunterstützung an und auch das Medieninteresse ist hoch.

Auf dem Parkett dürfte die Fans ein intensives Spiel erwarten, in dem die beiden besten Verteidigungen der ProB aufeinandertreffen. Die Favoritenrolle müssen derweil die Gäste aus dem Artland annehmen. In den bisherigen Spielen blieben die Dragons ungeschlagen, gewannen ihre Begegnungen im Schnitt mit 12 Punkten Vorsprung.

„Die Artland Dragons sind ein absolutes Spitzenteam unserer Liga. Sie sind extrem ausgeglichen und tief besetzt, sind in allen Bereichen gut aufgestellt. Die Dragons können schnell spielen, überzeugen aber auch im Set-Play. Der Mix aus Akteuren mit Erfahrung in der ProA und jüngeren Spielern passt“, äußert sich Headcoach Christian Held zum kommenden Gegner.

Überragender Spieler der Gäste in der bisherigen Spielzeit ist der erst 17-jährige Isaiah Hartenstein, der neben 12,8 Punkten noch 9,8 Rebounds pro Partie einsammelt. Dazu ist der Forward aus der Distanz und am Brett gefährlich. Spielmacher Javarez Willis überzeugt mit 11,8 Punkten, 4,6 Assists und 4,2 Rebounds im Schnitt.

„Wir müssen besser verteidigen, als wir es in der vergangenen Woche getan haben und offensiv den Ball besser bewegen. Jeder bei uns ist bis in die Haarspitzen motiviert und wird alle Reserven auf dem Parkett lassen. Wir müssen über 40 Minuten mit voller Intensität spielen und die Begegnung bis zum Ende eng halten. Dann hoffen wir, dass die Zuschauer ein Faktor werden und uns auch ein Stück weit tragen können“, zählt Headcoach Christian Held auf eine besondere Derby-Atmosphäre am Haarenufer.

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB ruft die Fans auf, am Sonntag in Gelb zu erscheinen, damit schon optisch ein Zeichen zu setzen und 40 Minuten leidenschaftlich hinter dem Team zu stehen. Die Mannschaft wird alles tun, um das Derby zu gewinnen.

Wer noch keine Karte für die Partie gegen die Dragons erworben hat, sollte sich am Sonntag frühzeitig auf den Weg zum Haarenufer machen. Um 17 Uhr öffnet die Abendkasse, an der es nur noch ein kleines Kartenkontingent zu erwerben gibt. Alle Oldenburger Fans bitten wir, angesichts der beschränkten Parkplatzsituation, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann