Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team unterliegt knapp

26.10.2015

Vor der Partie gegen die bis zum Samstag sieglosen Citybaskets Recklinghausen hatte das Oldenburger Trainerteam immer wieder davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen. Die Gastgeber hatten vor allem wegen Verletzungen und Spielerwechseln ihren Rhythmus noch nicht gefunden, fanden aber ausgerechnet gegen die Baskets Akademie in die Erfolgsspur. Das ProB-Team hatte vor allem in der ersten Halbzeit nicht zum erfolgreichen Spiel der letzten Wochen gefunden.

„Wir hatten uns vorgenommen, unseren Gegner vor allem zu Beginn der Partie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Wenn man eine erfahrene Mannschaft wie Recklinghausen den Rhythmus finden lässt und sie ihre Würfe treffen, dann wird es schwer. In der ersten Halbzeit haben wir diesen Fehler gemacht. Zudem hat Recklinghausen uns gut gescoutet und uns unsere Stärken genommen. Darauf konnten wir erst in der zweiten Halbzeit reagieren“, äußerte sich Headcoach Christian Held nach der Partie.

Zu Beginn der Begegnung verteidigten die Oldenburger nicht aggressiv genug, ein schneller 2:7-Rückstand war die Folge. Nach nicht einmal drei Minuten bat Christian Held seine Mannschaft zur ersten Auszeit, die sich daraufhin kurzzeitig stabilisierte und zum 7:7 ausgleichen konnte. Die Gastgeber aber ließen einen 12:2-Lauf folgen und trafen im ersten Viertel bereits vier Distanzwürfe. Im zweiten Abschnitt sollte sich am Spielverlauf nichts ändern. Recklinghausen kontrollierte die Partie und baute den Vorsprung sogar aus. Nach zwei Distanztreffern von Joseph Scott betrug der Oldenburger Rückstand 15 Punkte (22:37).

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war der Abstand auf 20 Punkte angewachsen, erst jetzt sollte sich die Begegnung langsam verändern. Die Baskets Akademie Weser-Ems verteidigte aggressiver und kontrollierte vor allem die Zone besser. Trotzdem lagen die Gäste Ende des dritten Viertels noch immer mit 16 Punkten zurück. Ein 14:2-Lauf zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte dann aber für eine spannende Schlussphase. Mit noch drei Minuten auf der Uhr war der Rückstand auf vier Punkte geschrumpft (53:57).

In den entscheidenden Momenten zeigten sich zwei Probleme, die sich bereits durch die ganze Begegnung gezogen hatten. Die Oldenburger gaben nach guten Verteidigungssequenzen den Offensivrebound ab, zudem konnten nur 35 Prozent der Freiwürfe verwandelt werden. Trotzdem hatte die Baskets Akademie Weser-Ems bis in die letzte Minute hinein eine Siegchance. Stefan Wess, der mit 26 Punkten Topscorer wurde, erzielte zunächst einen Distanztreffer, sicherte sich einen Steal und verkürzte 44 Sekunden vor dem Ende erneut per Dreier auf zwei Punkte. Im nächsten Angriff verpassten die Gäste allerdings den Ausgleich, so dass die Citybaskets Recklinghausen den Sieg an der Freiwurflinie ins Ziel bringen konnten.

Am kommenden Sonntag wartet nun das Derby gegen die Artland Dragons auf die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Für diese Partie gibt es von Dienstag bis Freitag einen Vorverkauf. In der Geschäftsstelle der EWE Baskets Oldenburg an der Maastrichter Straße ist ein begrenztes Kartenkontingent erhältlich. Die Abgabe ist auf zwei Tickets pro Person begrenzt.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann