>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

NBBL-Team will ersten Sieg

24.10.2015

Für die NBBL-Mannschaft geht die Saison möglicherweise erst mit dem zweiten Auftritt so richtig los. Am ersten Spieltag hatten die Oldenburger eine deutliche Niederlage bei ALBA BERLIN kassiert, die zu diesem frühen Zeitpunkt noch eindeutig zu stark waren. Zusätzlich hatte die Baskets Akademie Weser-Ems mit Verletzungssorgen zu kämpfen. „Unser Co-Kapitän Alieu Ceesay hat sich eine langfristige Verletzung zugezogen. Zudem fehlte unser Aufbauspieler Jacob Hollatz, der aber in das Team zurückkehren wird. Deshalb konnte ein Meisterschaftsfavorit wie ALBA BERLIN nicht der richtige Prüfstein für uns sein“, äußert sich Headcoach Arne Chorengel.

Für das junge Oldenburger Team heißt es sich an die Spielweise in der NBBL anzupassen, vor allem aber für die Spieler sich an die neuen, größeren Rollen zu gewöhnen und die Verantwortung auf dem Parkett anzunehmen. Ein Prozess, der nach einem größeren Umbruch normal ist und Zeit benötigen wird. Trotzdem will die Baskets Akademie mit einem Heimsieg gegen die Basketball Löwen die ersten Punkte auf das Konto bringen.

Dabei dürften sich die Junior Löwen Braunschweig als unangenehmer Gegner erweisen. Ohne einen ihren stärksten Akteure, Lars Lagerpusch, hatten die Braunschweiger ihr erstes Spiel nur knapp verloren. Lagerpusch gilt als eines der größten Talente des starken 98er-Jahrgangs und kommt bereits in der ProB zum Einsatz. Da an diesem Wochenende keine Termine kollidieren, ist mit Lagerpusch zu rechnen.

Auch ohne Lagerpusch liegen die Stärken der Gäste vor allem am Korb. Die beiden Innenspieler Jan Luis Martin (14 Punkte) und Carlo Nester (17 Punkte) überzeugten am ersten Spieltag, überragender Akteur war aber Spielmacher Niklas Bilski, der 28 Punkte und 9 Assists erreichte.

Keine leichte Aufgabe also für die jungen Oldenburger, die sich viel Unterstützung am Haarenufer erhoffen. Der Eintritt für die Partien der JBBL (11.30 Uhr) und NBBL (14 Uhr) ist frei.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann