>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Baskets Akademie vor unangenehmer Aufgabe

22.10.2015

Für den Kopf ist die Ausgangslage vor der Partie bei Citybasket Recklinghausen, mit Blick auf die Tabelle und die letzten Begegnungen in der ProB, nicht ganz einfach. Die Gastgeber stehen auf dem letzten Platz der Tabelle, haben jedes der bisherigen vier Spiele verloren. Zudem gewann die Baskets Akademie die vergangenen beiden Partien in überzeugender Manier und hat sich auf Platz 6 der Tabelle geschoben.

Verlockend erscheint es da, den Gegner zu unterschätzen – eine Gefahr, der das Oldenburger Team allerdings nicht unterliegen will, wie Headcoach Christian Held bestätigt: „Recklinghausen ist deutlich stärker als der Tabellenplatz aussagt. Es gab Probleme mit Verletzungen und ausgetauschten Spielern, so dass die Mannschaft noch nicht ihr Potenzial abrufen konnte. In dieser Woche waren in Recklinghausen erstmals alle Spieler an Bord, uns erwartet ein schweres Spiel.“

In der Tat ergaben sich Veränderungen am Kader der Citybaskets: Der Vertrag mit Joshua Morrison wurde aufgelöst, dafür kam in Joseph Kennerly III am Wochenende ein erfahrener Center zu seinem ersten Einsatz, der in seinem ersten Auftritt direkt mit 13 Punkten und 11 Rebounds überzeugte. Zudem unterlag Recklinghausen in den ersten Spielen jeweils nur knapp, zuletzt verloren die Citybaskets nach einer guten Leistung mit 58:71 bei den Artland Dragons. Trotz der Niederlagen stellen die Gastgeber allerdings das beste Team im Kampf um die Rebounds.

„Wir dürfen unserem Gegner nicht erlauben ins Laufen zu kommen. Ihre Guards attackieren, wenn immer es möglich ist. Es gilt für uns dieses erfahrene und ausgeglichene Team nicht in Spiel kommen zu lassen. Vielmehr müssen wir den Rhythmus und das Tempo des Spiels bestimmen“, schaut Christian Held auf das Spiel voraus.

Ein bedeutender Baustein des jüngsten Aufschwungs ist auch das gestiegene Niveau im Training. Die jungen Spieler im Kader haben einen klaren Schritt nach vorne gemacht, heben das Niveau in den Übungseinheiten deutlich an. Zudem machen sich die nun häufigeren Einheiten mit dem kompletten Kader positiv bemerkbar. Für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB heißt es nun den Schwung zum dritten Saisonsieg zu nutzen.

Zum nächsten Heimspiel werden dann die Artland Dragons am ersten November zum Derby erwartet. Für dieses Spiel wird es in der kommenden Woche, zwischen Dienstag und Freitag, einen Vorverkauf geben. Dann ist ein begrenztes Ticketkontingent in der Geschäftsstelle der EWE Baskets erhältlich.

Text: Christian Ruhe

Bild: Kai Niemann