>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Klemen Prepelic bleibt Oldenburger

20.10.2015

Als die EWE Baskets im September Klemen Prepelic zur Absicherung für die verletzten Guards Vaughn Duggins und Scott Machado verpflichteten, waren die Erwartungen hoch. Der slowenische Nationalspieler hatte zuvor bei der Europameisterschaft mit 9,8 Punkten, 4,2 Rebounds und 4,2 Assists stark aufgespielt und sollte auch in Oldenburg überzeugen.

Der 23-jährige Guard benötigte nur eine kurze Anlaufzeit, integrierte sich auf und neben dem Parkett vorbildlich in das Oldenburger Team. Prepelic erfüllt die Anforderungen auf den Positionen 1 und 2 mit seiner, trotz des jungen Alters, großen europäischen Erfahrung vollends. In den bisherigen Spielen in der Beko BBL erzielte Prepelic 9,3 Punkte, 3 Rebounds und 3,5 Assists im Schnitt, traf dabei 40,9 Prozent seiner Distanzwürfe. Der Slowene fühlt sich in den Systemen von Headcoach Mladen Drijencic sichtbar wohl und überzeugt auch als wichtiger Teil der Teamverteidigung.

„Ich habe Klemen im letzten Jahr und bei der Europameisterschaft bereits beobachtet. Wir hatten hohe Erwartungen an ihn, die er alle erfüllt hat. Klemen kann körperlich und spielerisch auf beiden Guard-Positionen seine Stärken einbringen. Er ist ein absoluter Teamspieler, der alle ihm zugedachten Rollen auf dem Parkett erfüllt. Zusätzlich hat er sich sofort vollkommen in die Mannschaft integriert. Im Endeffekt hat sich Klemen trotz anderer sehr guter Angebote für die EWE Baskets entschieden, weil er sich hier sehr gut aufgenommen fühlt“, erläutert der Oldenburger Sportmanager Srdjan Klaric die Hintergründe der Weiterverpflichtung.

„Oldenburg verfügt über eine tolle Organisation und bietet hervorragende Rahmenbedingungen. Der Umgang mit dem Trainer und der Charakter des Teams haben es mir von Beginn an einfach gemacht. Außerdem wurde mit mir sehr ehrlich umgegangen, deshalb freue ich mich, dass ich über die ganze Saison hier sein kann“, freut sich Klemen Prepelic über seinen Verbleib in Oldenburg.

Mit der Verlängerung von Prepelic erhalten die EWE Baskets Oldenburg nicht nur eine Absicherung gegen Verletzungen, sondern auch die Möglichkeit, je nach Gegner und Müdigkeit der Spieler, zu rotieren. Zudem kann Prepelic im Eurocup als siebter Ausländer auf dem Parkett stehen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda / fotoduda.de