NEWS

ProB-Team will in Schwelm nachlegen

16.10.2015

Eine Bestätigung der bisherigen Arbeit erhielt das ProB-Team am vergangenen Wochenende mit dem klaren 67:49-Erfolg über die MTV Herzöge Wolfenbüttel, die bis dahin ungeschlagen geblieben waren. Die junge Mannschaft zeigte auf dem Parkett genau die Fortschritte, die sich bereits seit längerer Zeit im Training angedeutet hatten. In der Defensive machten die Oldenburer eine starke Partie, erlaubten nur wenige gute Abschlüsse in Korbnähe und zeigten auch ihre Stärken im Kampf um die Rebounds. Besonders Kai Hänig erwies sich dabei als Schlüsselspieler in der Verteidigung. Mit ihm auf dem Parkett erzielte das ProB-Team 32 Punkte mehr als die Gäste. Zudem zeigte sich, dass die Offensivleistung auf viele Schultern verteilt werden kann.

Am kommenden Wochenende heißt es nun, an die starke Vorstellung anzuknüpfen, um auch auswärts den ersten Erfolg einzufahren. Bei den EN BASKETS Schwelm allerdings dürfte dies kein leichtes Unterfangen werden. Die Westfalen unterlagen, nach zwei Siegen zum Auftakt, am vergangenen Wochenende nur knapp bei den Artland Dragons. Mit einem Erfolg am Samstag wollen sich die Gastgeber in der Spitze festsetzen.

Den Kern der Rotation bilden fünf erfahrene Akteure, die alle im Schnitt um die 30 Minuten auf dem Parkett stehen. Topscorer Frederik Henningsen (18,7 Punkte, 4,7 Rebounds) kam von den finke baskets Paderborn aus der ProA und zeigt sich bisher aus allen Lagen als gefährlich. Der langjährige Schwelmer Sebastian Schröter kommt zusätzlich auf 18 Punkte und 7 Rebounds. Domonique Crawford steuerte zudem nahezu ein Double-Double bei, obwohl den Forward leichte Verletzungsprobleme plagten. Zusätzlich liefern auch die Spielmacher Mathias Perl und Zeljko Novak wichtige Impulse.

„Schwelm ist ein erfahrenes Team, in dem jeder Spieler Verantwortung übernehmen darf. Alle Spieler kennen ihre Rollen und können gefährlich werden. Wir müssen konzentriert verteidigen, müssen den Druck in der Verteidigung immer auf einem hohen Niveau halten. In der Offensive wollen wir geduldig unsere Optionen suchen. Mit einem Auswärtssieg würden wir den nächsten Schritt gehen“, äußert sich Headcoach Christian Held zur anstehenden Aufgabe.

In der kommenden Woche wird die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB dann ebenfalls auswärts antreten, bevor am ersten November das Derby gegen die Artland Dragons in der Haarenuferhalle ansteht.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann