Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Talentschmieden im Vergleich

02.10.2015

Baskets Akademie Weser-Ems und Iserlohn Kangaroos – zwei der erfolgreichsten Kooperationspartner von Beko BBL-Teams treffen am Samstag in Iserlohn aufeinander. Im vergangenen Jahr hatten beide Mannschaften im Halbfinale der ProB gestanden, führten aber vor allem Talente an die Bundesliga heran. Die Kangaroos waren im letzten Jahr noch in der Südstaffel der ProB aktiv, die sie als Hauptrundenerster abschlossen und wechselten nun in den Norden. Ambitioniert bleiben die Ziele aber auch dort: Headcoach Matthias Grothe, der in der vergangenen Spielzeit als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, gab Platz vier als Ziel für die reguläre Saison aus.

Dabei kann Grothe auf einen kaum veränderten und daher eingespielten Kader setzen. In Matt Kavanaugh und Orlan Jackman mussten lediglich zwei Leistungsträger im Kader ersetzt werden, für die gleich dreifacher Ersatz nach Iserlohne gelockt werden konnte. Guard Michael Brown fällt nach einem Handbruch mehrere Wochen aus, Christopher Davis und Keith Thompson stehen aber ebenfalls für hohe Qualität.

Prunkstück der Iserlohner bleibt aber sicher die Tiefe bei den deutschen Spielern. Jonas Grof, Marcel Kessen und Moritz Krume konnten bereits Erfahrungen in der BBL sammeln und bringen diese in der ProB erfolgreich ein. Yannick Opitz, Thomas Reuter und Kristof Schwarz sorgen zudem mit mehrjähriger Erfahrung auf den Positionen 1-3 für Stabilität im Spiel der Gastgeber. Neuzugang Deion Giddens überzeugte im ersten Saisonspiel bereits mit 16 Punkten und 5 Rebounds.

Nach dem Auftaktsieg bei Citybasket Recklinghausen (73:68) werden die Gastgeber sich mit dem zweiten Saisonsieg in der Spitze festsetzen wollen und dabei vor allem auf viel Druck auf beiden Seiten des Parketts setzen. „Iserlohn ist ein sehr gut gecoachtes Team, das diszipliniert und schnell spielt. Sie werden versuchen frühzeitig abzuschließen. Zudem attackieren die Guards immer den Korb und üben so Druck auf die gegnerische Verteidigung aus“, beschreibt Headcoach Christian Held den Spielstil des kommenden Gegners.

Die Baskets Akademie Weser-Ems konnte aus der Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten ROSTOCK SEAWOLVES positive Ansätze, aber auch Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung ziehen, wie Coach Held bestätigt: „Wir müssen definitiv besser rebounden und in der Offensive attackieren, statt uns auf den Wurf zu verlassen. Ganz wichtig ist aber auch, dass wir den Kangaroos den Fastbreak nehmen. Wenn wir diese Aspekte umsetzen können, wird es ein Spiel auf Augenhöhe.“

Zum nächsten Heimspiel erwartet die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB dann am 10. Oktober die MTV Herzöge Wolfenbüttel in der Halle am Haarenufer.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de