Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Stimmungsvoller Sponsorenabend im Schloss

24.09.2015

Zwischen der offiziellen Saison-Eröffnung für die großen und kleinen Fans am EWE Baskets Day und der ersten Pflichtspiel-Aufgabe mit dem Champions Cup am kommenden Sonntag (17 Uhr) in Bamberg, widmete sich der Oldenburger Club seinen treuen Sponsoren. In stimmungsvoller Atmosphäre stellte sich die runderneuerte Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic den Unterstützern vor. Bis auf den erkrankten Scott Machado war der komplette Kader samt Betreuern angetreten.

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, lobte schon vorab die glänzende Arbeit des Trainers, aber auch des Sportmanagers Srdjan Klaric während der Sommerpause: „Wir haben bislang nur Testspiele absolviert, aber man kann jetzt schon sagen, dass sich das Team in seinem Auftreten hervorragend präsentiert hat. Auch wenn die Vorbereitung durch Verletzungen erheblich gestört wurde, sind wir bislang sehr zufrieden.“ Der Baskets-Chef erwartet vor allem Leidenschaft und Einsatzwillen. Mit harter Arbeit soll sich das Team wieder in die Herzen der Anhänger spielen. Diese Tugenden seien zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison viel wichtiger, als eine konkrete Tabellenplatzierung als Prognose auszugeben.

Veränderungen waren nach der vergangenen Saison, die dank des Pokalsieges beim Beko BBL TOP FOUR kein Misserfolg gewesen sei, nötig, sagte Schüller. Der Umbruch soll aber die Ausnahme bleiben: „Wir wollten unsere Defensive und den athletischen Bereich stärken, deshalb mussten wir Korrekturen vornehmen. In Zukunft wollen wir aber zur Kontinuität zurückkehren und gemeinsam mit den Profis wachsen.“

Ans Ende seines Rückblicks stellte Hermann Schüller die Ehrung des Mannes, der gerade die Nachwuchsarbeit der EWE Baskets und der Baskets Akademie Weser-Ems nachhaltig geprägt hat: Ralph Held. Der langjährige Co-Trainer und Nachwuchskoordinator schied nach 13 Jahren seines Wirkens in diesem Sommer aus und wird ab Oktober als Sportdirektor des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) tätig sein. Aus den Händen des Baskets-Chefs erhielt Held den „Basketball-Oscar“ für sein Wirken in Oldenburg seit 2002.

Der Geehrte sagte in seiner kurzen Dankesrede, er habe die Arbeit nie als reinen Job gesehen. Die ganze Familie habe mit und auch für den Basketball gelebt. Angefangen bei Ehefrau Ruth, die sich bei Akademie-Spielen in der Halle am Haarenufer engagierte, über die Söhne, die im Spiel- und Trainingsbetrieb tätig sind oder waren, bis hin zur Tochter, habe der Sport immer eine zentrale Rolle im Alltag gespielt. Sein Dank galt auch den vielen Helfern im Club, die zum sportlichen Erfolg beigetragen hätten. Ralph Held war sich sicher, auch in seinem neuen Amt beim DBB den regelmäßigen Kontakt mit Oldenburg aufrechterhalten zu können.

Danach standen vor allem die neuen Spieler und Trainer der EWE Baskets im Mittelpunkt des Interesses. Unter der gewohnt launigen Moderation von Bernd Materne offenbarten Philipp Schwethelm, Vaughn Duggins und Co. Interessantes und Amüsantes über ihren Alltag in Oldenburg und ihre Arbeit bei den EWE Baskets. Dabei wurde den vielen Gästen im Schloss schnell klar, dass neben herausragendem Wurf- und Passspiel der Akteure auch der gute Charakter ein wichtiges Kriterium für die Verpflichtung im Sommer gewesen sein muss. Vier Tage vor der ersten großen Herausforderung beim Champions Cup am Sonntag (17 Uhr) in Bamberg gegen den Meister Brose Baskets erlebten die rund 150 Sponsoren eine Mannschaft, die die Aufgabe mit frischem Geist und viel Zuversicht angehen will. 

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de