>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

EWE Baskets versprechen: "Wir wollen die Fans begeistern"

11.09.2015

Hermann Schüller und Mladen Drijencic rückten dabei das Auftreten der Mannschaft in den Vordergrund. Mit Leidenschaft und harter Arbeit soll sich das Team wieder in die Herzen der Anhänger spielen und dabei vor allem mit Teamgeist auftrumpfen. Diese Tugenden seien zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison viel wichtiger, als eine konkrete Tabellenplatzierung als Prognose auszugeben. Veränderungen seien nach der vergangenen Saison nötig gewesen, räumte der geschäftsführende Gesellschafter Schüller ein, um auch künftig mindestens das aktuelle Niveau zu halten. Der Umbruch allerdings soll laut Schüller eine Ausnahme bleiben: „Wir wollten unsere Defensive und den athletischen Bereich stärken, deshalb mussten wir Korrekturen vornehmen. In Zukunft wollen wir aber zur Kontinuität zurückkehren und gemeinsam mit den Profis wachsen.“

Headcoach Drijencic skizzierte im Anschluss mit den Schlagworten Leidenschaft, Emotionen, Kampf und Dynamik noch einmal seine Vorstellungen von der Spielweise seines Teams. Zusätzlich habe man darauf geachtet, einen flexiblen Kader aufzubauen, mit dem er auf die verschiedenen Anforderungen der Gegner reagieren und gleichzeitig deren Trainern mit kleinen oder großen Aufstellungen Kopfzerbrechen bereiten könne. „Wenn unsere Kontrahenten nicht mit 100 Prozent gegen uns antreten, werden sie verlieren, weil wir diesen Einsatz immer bringen werden“, versprach der Cheftrainer.

Das Vorgehen bei der Spielerauswahl erläuterte dann Teammanager Srdjan Klaric, dessen Fokus vor allem auf Identifikation und Arbeitseinstellung gelegen habe. „Wir haben Spieler gefunden, die von einem Wechsel zu den EWE Baskets wirklich überzeugt waren, die von der Historie und der Infrastruktur hier begeistert sind. Gleichzeitig brauchten wir Spieler, die bereit sind, so hart zu arbeiten, wie Mladen es verlangt“, so der Oldenburger Sportmanager.

Große Anerkennung erhielt von allen Seiten das Trainingslager. Die Gegebenheiten in Zlatibor hätten Arbeit auf höchstem Niveau erlaubt, die Spieler dabei viel Einsatz und Leidenschaft gezeigt. Zudem habe sich bereits ein großer Zusammenhalt im Team gebildet. Auf der abschließenden Fragerunde wurden dann auch die Akteure zu ihren ersten Eindrücken gefragt. Sie hoben die Teamchemie, das harte Training, aber auch den neuen Spielstil hervor. Chris Kramer verwies dabei besonders auf die Defensive, die den EWE Baskets viele Partien gewinnen werde.

Das Team ist bereit alles zu geben, lautete die Botschaft der anderthalbstündigen, unterhaltsamen Pressekonferenz. Einen ersten Eindruck können sich die Oldenburger Fans beim EWE Baskets Day am 20. September verschaffen. Dann werden auch erstmals die neuen Trikots in Aktion zu sehen sein.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de